|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Das größte Problem ist in meinen Augen nur, dass chinesischen Damen nicht aus eigener Kraft an die Spitze der Weltrangliste kommen können. Sie müssen auf Formtief, Verletzungen oder Rücktritte hoffen.
Und tatsächlich finde ich es auch für die chinesischen Herren und die japanischen Damen sehr grenzwertig.
Lin Shidong hat im letzten Jahr von einigen Wildcards und Absagen profitiert. Er hätte ansonsten nicht an den Champions Turnieren in Macao, Montpellier und Frankfurt teilnehmen können und wäre jetzt sicherlich nicht Platz 2 der Weltrangliste, insbesondere dann nicht, wenn die Chinesischen Top 4 ihre Setzungen regelmäßig bestätigen.
Ich finde trotzdem die NER zu einem gewissen Grad gerechtfertigt.
In meinen Augen würde es aber reichen, wenn die Regelung bei U21 Spielern keine Anwendung findet. Allerdings nur in dem Sinne, dass diese bspw. als Nummer 5 bei einem Champions Turnier nie ausgeschlossen werden. Und wenn ein Verband mehr Spieler im Entry Bereich hat, als teilnehmen dürfen, sollte der Verband (gerne auch mit gewissen Einschränkungen) selbst entscheiden können, ob ein anderer Spieler anstelle des am schlechtesten platzierten aussetzt. Selbstverständlich dann ohne ZPP oder Strafe. Einschränkungen könnten zum Beispiel sein, dass nur die hinteren Platzierungen frei getauscht werden können, oder kein Spieler mehr als 2 mal im Jahr so ausgesetzt werden kann. Die könnte man auch bei grand smash und champions verschieden ansetzen.
|