Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 03.01.2025, 17:29
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2018
Beiträge: 1.110
ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche neues Holz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
also nur auf de Verhältnis Ec/Ep darfst du nicht schauen.
Ich habe mir mal die Daten alle Hölzer die ich habe bzw. hatte rausgeschrieben. Das Maze OFF hat zum Beispiel das gleich Verhältnis wie das Fiber, ist aber natürlich viel schneller und nicht so elastisch.
Ja und jein Der Energieverlust von schnelleren Hölzern ist zwar generell geringer (steifer), allerdings spürt man die Unterschiede im Verhältnis von Ec/Ep auch bei sehr schnellen Hölzern deutlich. Ec/Ep zw. 0.8 und 0.9 und ich bin meistens zufrieden Ist Ec/Ep noch kleiner habe ich insb. bei Vollhölzern das Gefühl weit(er) weg vom Tisch gegen eine Wand zu laufen. Da kommt einfach nicht mehr raus egal wie viel Kraft man einsetzt. Hat aber Vorteile, wenn man tischnah alles durchladen will oder eher auf Spin spielt.

Zur Kopflastigkeit noch was: Hängt natürlich von der Konstruktion/Blattdicke, Griffmaterial etc. ab, aber die DHS-Hölzer und viele andere Inner-Carbon-Hölzer (bspw. das Ma Lin Carbon) haben ein größeres Blatt. Das ZX Gear Fiber ebenso wie das ALC.S ein normal großes (157 mm x 150 mm).

Wenn man beim Topspin Materialfehler, Verklebung und Technik ausschließen kann, kann aber auch - wie schon vorgeschlagen wurde - ein schnelleres Vollholz reichen.
Mit Zitat antworten