Zitat:
Zitat von TobiWitt
Das Problem ist doch, dass die chinesischen Spieler und Spielerinnen einfach zu gut sind.
Wenn man die Beschränkung der Teilnehmer pro Land aufheben würde, wäre es leistungstechnisch gerecht, allerdings würden dann bei den Herren in den top 30, 25 Chinesen stehen, bei den Damen laut Wolf vermutlich 30 Chinesinnen.
Dann kann man sich als europäischer Zuschauer auch einfach die nationale Chinesische Liga anschauen. als Europäer möchte ICH (!) Eine Mischung verschiedener Nationen sehen. Ich möchte sehen wie sich die besten jedes Landes miteinander messen.
Wenn die Plätze 10-30 in China besser sind als die beste der meisten anderen Länder, ist es für diese Spieler sicherlich frustrierend und fühlt sich unfair an, für viele Zuschauer ist es aber interessanter so wie es jetzt ist.
|
Es müssen doch nicht immer die Extreme sein.
Zwischen 4 Spieler-/innen pro Nation und komplette Öffnung gibt es doch noch eine riesige Palette von Zwischenlösungen und Kompromisslösungen.
Ich habe hier in der Vergangenheit eine ganze Reihe von möglichen Kompromissen und Zwischenlösungen beschrieben, auch Ma Lang hat hier gestern einige aufgezeigt.
Ich hab jetzt im Moment leider nicht die Zeit dafür, aber ich könnte Dir aus dem Stehgreif jetzt ein Dutzend praktikabler Lösungen sagen, wo beide Seiten, also die Teilnahme der jungen Topspieler/-innen und die vielfältige Teilnehmerstruktur gewährleistet würden.
Zitat:
Zitat von Alisko
Als Vergleich müsste man Fragen warum darf im Fußball Deutschland oder Spanien keine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, weil die wäre vermutlich immernoch besser als die erste Mannschaft von Andorra.
Selten so eine dumme Diskussion erlebt. Obwohl ich Wolfs Insider Infos sehr schätze, hier ist man komplett auf dem Holzweg.
|
Wie kann man nur eine solche Diskussion "dumm" nennen ? Sowas kann man doch nur sagen, wenn man sich für die Sichtweise Anderer komplett verweigert.
Und Dein Vergleich mit dem Fussball hinkt natürlich an allen Ecken und Enden.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals irgendjemand ein zweites chinesisches oder japanisches Team für Team-Wettbewerbe gefordert hat. Völliger Humbug, sorry.
Tischtennis ist eine Einzelsportart....
Und ich zitiere hier nochmals den Satz von Ma Lang vom gestrigen Tag:
Zitat:
Zitat von MaLang
Das größte Problem ist in meinen Augen nur, dass chinesischen Damen nicht aus eigener Kraft an die Spitze der Weltrangliste kommen können. Sie müssen auf Formtief, Verletzungen oder Rücktritte hoffen.
Und tatsächlich finde ich es auch für die chinesischen Herren und die japanischen Damen sehr grenzwertig.
|
Und das ist die Crux...
Wenn es nicht mehr möglich ist, dass junge und große Talente aus eigener Kraft bei den wichtigen Wettbewerben teilnehmen können und das für sie nur möglich bei Verletzungen und Rücktritte Anderer ist, dann ist etwas stinkend faul in dieser Sportart.
Aber ich denke, Alisko, dass Du noch nie mit solchen Sportler-/innen zusammengearbeitet hast, die davon betroffen sind und Dir deren Befindlichkeiten daher auch fremd sind.
Es muss einfach in einer Sportart für deren größten jungen Talente einen Weg geben, auch aus eigener Kraft den Weg nach ganz oben schaffen zu können.
Und das ist momentan bei dem derzeitigen System eben nicht der Fall.
Es kann nicht sein, dass Besitzstandswahrung Anderer über den Interessen der jungen und größten Talente in dieser Sportart steht.