|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Vorweg, ich schätze euch beide. Wolf für seine Einblicke in die chinesische Tischtennis Welt und Alisko für sein allgemeines Know-How im Tischtennis.
Hier muss ich aber mal ne Lanze in beide Richtungen brechen. Wolf, mir fällt es mittlerweile auch schwer, nicht genervt zu sein, weil dein Blickwinkel auch in anderen Threads teilweise EXTREM chinaseitig ist und dir auch Infos fehlen (z.b. dass Kaufmann die Leistung der Gegnerinnen schwach reden würde...stimmt einfach nicht. Einfach mal die Podcasts mit ihr hören).
Trotzdem kann ich deine Argumentation verstehen und die ist ja kurzgefasst folgende (einfach Beispielhaft):
1. Zu gewissen Turnieren dürfen nur die X-Besten Spieler antreten, wobei pro Nation z.B. nur 4 antreten dürfen.
2. Es gibt eine Nation, die in der Theorie mehr Spieler hat, die gut genug sind, dort oben an zu kommen. Gleichzeitig bringt das aber nichts, weil wie gesagt nur 4 aus einer Nation antreten dürfen. Dementsprechend müsste einer der "vorderen 4" freiwillig nicht antreten.
3. Genau dieses nicht antreten hat man versucht, sodass andere von unten "nachrutschen", hat aber zu Strafen geführt, woraus auch der aktuelle Konflikt entstanden ist.
Daraus ergeben sich jetzt mehrere Lösungsansätze, die aber auch andere Probleme mit sich bringen.
Die kleineren Turniere bringen einfach nicht genug Punkte, sodass man die anderen Spieler einholen könnte, weil diese ja faktisch NICHT PASSEN DÜRFEN, weil sonst eine Strafe droht. Also spielen sie weiter und die anderen können nicht vordringen.
Man muss halt sagen, dass das ein ziemlich "China-exklusives" Problem ist, weil das in keiner anderen Nation auftreten würde, dass ein 5. Spieler gut genug ist, um da mit zu spielen.
Aus sportlicher Sicht hat Wolf halt absolut recht. Am Ende des Tages sollten die Besten der Besten in der Lage sein alle gleichzeitig zu spielen. Teil der Wahrheit ist dabei nun mal, dass der asiatische Raum insbesondere China dann 8 Starter oder mehr stellt.
Aus "europäischer Fan-Sicht" ist das halt Scheiße, weil man möchte ja seine eigenen Idole auch sehen, die dann vermutlich verdrängt werden (wobei man halt sagen muss, dass sie dann halt nicht gut genug waren).
Die Frage ist also, wie man das Lösen will? Am Ende des Tages sollte man einfach die Turniere aufblähen und mehr Starter zulassen ohne eine Nationenrestriktion. Verdoppelt man die Starter und macht eine Runde mehr, dann werden die Europäer immernoch drinne sein, während man auch noch mehr gute Asiaten sehen wird.
Das wird dem einen oder anderen jetzt aufstoßen, weil es halt ausgerechnet China ist, aber das gilt ja letztlich für ALLE. Es könnten dann genauso 20 Deutsche Spieler starten.
Aber wie ich bereits sagte: Dieses Luxusproblem gibt es halt nur in China. Aber rein sportlich, darf man hier eigentlich nicht diskutieren. Das ist schon wirklich unfair, wenn man 4 Leute hat, die so gut sind, dass man sie rein rechnerisch nicht einholen kann, außer sie treten nicht an (was sie ja auch nicht dürfen, weil sonst STRAFE) und die Turniere, die mich sie einholen lassen würden, darf ich wieder rum nicht spielen, wegen meiner Nationenklausel.
Letztlich müsste man also weg von der Herkunft...ist egal, welche Flagge dahinter steht, da steht nur noch der Namen der 2 am Tisch stehenden Personen.
Wie hat Wolf es ausgedrückt? Dann ist das halt so? Ja, sportlich hast du recht.
Ich kann auch verstehen, warum du von einer 10 Seitigen-Abhandlung sprichst, denn viele Punkte sind hier noch gar nicht eingeflossen...
Marketing, Sponsoring, Fankultur, Ticketverkäufe, Social-Media Präsenz...
Wenn China erreichen will, dass mehr Starter durchkommen, wird es wohl auf das "Tennissystem" hinaus laufen müssen.
Ich denke, dass es letztlich gut wäre, wenn alle Verbände mal mehr Druck machen beim WTT. Es hat ja auch ewig gedauert, bis der DTTB mal einen festen Kalender durchgeboxt bekommen hat, damit man die nationale Liga besser planen kann etc. (auch der DTTB ist laut Richard Prauses Podcast nicht wirklich zufrieden mit der WTT).
|