Also ich habe auf den vergangegenen Seiten nicht alles gelesen und nicht jedes Detail verfolgt. Daher weiß ich auch nicht mehr genau, was der Ausgangspunkt war. Ich verstehe die Problematik dahingegend, dass die Teilnahme an den WTT Turnieren nicht "gerecht" ist, da Spieler und Spielerinnen teilweise nicht die Chance haben, aus rein sportlichen Aspekten in der WRL aufzusteigen und an solchen Turnieren teilnehmen können. Ist das korrekt?
Warum denkt man das bei uns verbreitete System nicht einfach international weiter und lässt die WRL erstmal außen vor? Konkret würde das bedeuten, dass man sich (hier in D) über die Deutsche Meisterschaft für einen Zyklus in der WTT Turnierserie qualifizieren würde.
- Platz 1-4 spielen die großen Turniere,
- Platz 5-8 spielen die kleineren Turniere.
Zusätzlich darf jede Nation 2 Spieler für eine Art Wildcard nominiere, diese Wildcard gilt dann für 2 aufeinanderfolgende Turniere, sodass vllt. auch zuvor verletzte Spieler oder Nachwuchsspieler die Chance hätten, an der Turnierserie teilzunehmen.
Wenn man jetzt noch die Anzahl der Turniere etwas reduziert und gut terminiert, könnte man eine super Ergänzung zum Ligaalltag schaffen. Europa- und Weltmeisterschaften gibts es zusätzlich ja auch noch.
So hätte jeder Sportler die Möglichkeit, sich über seine nationale Meisterschaft für die WTT Turnierserie zu qualifizieren (und als aufsteigendes Talent über die Wildcard teilzunehmen). Gleichzeitig würde man die Bedeutung der nationalen Meisterschaften (hier in D ist das Teilnehmerfeld ja immer sehr ausgedünnt) wieder anheben. Tritt man nicht zu einem WTT Turnier an, rückt ein Spieler der Nation auf Basis der Ergebnisse bei den nationalen Meisterschaften nach. Hier könnte man noch darüber nachdenken, ob ein Platz bei wiederholer Nichtbesetzung evtl. sogar verfallen kann (keine Strafzahlung).
Wenn man nun die WRL ins Spiel bringen möchte, könnte man entsprechend der Erfolge bei den WTT Turnieren Punkte für seinen WRL-Platz sammeln und so in der WRL auf- oder absteigen. An der Diskussion wie man eine neue WRL aufbaut (also wie man wofür wie viele Punkte erhält) möchte ich micht explizit nicht beteiligen, da hab ich nämlich keine Ahnung von