|
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)
Hallo in die Runde,
vielen Dank schonmal im Voraus für eure Erfahrungsberichte, echt toll, dass es dieses TT-Forum gibt!
In dem Beitrag werde ich ein paar Erfahrungen teilen, die ich in der 1. Woche gemacht habe! Falls das jemanden interessiert, ich habe mir den Tipp von M3rlin mit dem Buch zu Herzen genommen - Danke auf jeden Fall dafür! In den nächsten Zeilen fasse ich ein paar Trainingssessions zusammen - sowohl gutes als auch schlechtes/verbesserungswürdiges.
Sooooo.... nach der langen Vorrede geht's auch mal los!
Montag 6.01. - Training für ca. 2h:
Einspielen (VH Diagonal, RH Diagonal) Topspin, Schupf mit Anziehen
-Match gegen Spieler (ca. 1300TTR) Defensives Spiel
-Unsicherheiten im RH - Anziehen, Unsicherheit, wann umlaufen, etc. sinnvoll ist.
-Ergebnis: 3-0 Sieg
Anschließend:
Einzel gegen Spieler 1. Mannschaft (ca. 1550 TTR)
-beim Einspielen (Top-Top) fehlende Sicherheit RH, oft zu weit (evtl. mehr Ball streifen, weicheren Kontakt)
Match:
-Ergebnis 1-3 Niederlage, allerdings:
in 3 Sätzen jeweils am Start Vorsprung von 4-7 Punkten (4:0, 5:1, 7:1)
welche ich dann trotzdem noch verloren habe
Meine Theorie: Punktverlust durch
-zu hohe Selbstsicherheit (möchte noch für Stilpunkte 2-3 "draufhauen", sobald Vorsprung aufgebaut
-werde nach Vorsprungsaufbau zu passiv (geht einher mit 1. Punkt, zu selbstsicher, Eigeninitiative gefühlt nicht mehr benötigt)
-nach 2-3 Punkten Verlust Nervosität, hektisch
Das waren erstmal die Erfahrungen von Montag, ich habe die Woche sonst noch 2x mit meinem Vater gespielt, welcher zwar keine Punktspiele macht/im Verein spielt oder trainiert und meiner Einschätzung nach 900-1000 TTR besäße.
Dort Fokus auf:
-Sicherheit
-Beinarbeit
-Spin
-Platzierung des Balles
Diese Einheiten waren leider nicht zu sinnvoll für mich, da ich mich deutlich über seiner Leistungsklasse befinde. Jedoch habe ich versucht, mit jeweils 500g Gewicht am Bein eine aktive Bewegung zu inkorporieren, was (nach Abnahme des Gewichtes) bemerkbar gefühlt sinnvoll war.
Mehr kommt später, es ist nur recht spät!
Liebe Grüße!
|