Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.01.2025, 11:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.305
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: GEWO HYDROtec macht Belag untauglich

Den wasserbasierten Latexkleber nicht richtig angewendet, fürchte ich. Zu feucht geblieben und die Restfeuchte kann nun schlecht entweichen. Mein Tipp ist immer möglichst nur eine einzige dünne aber gleichmäßige Schicht auf Holz und Belag und mindestens 1,5 Stunden antrocken lassen. Nur die Mindestdauer bis zum Glasigwerden ist schlecht, es ist dann noch zuviel Restfeuchte im Holz und Latex. Da auch die Endfestigkeit dann noch nicht ausgebildet ist, spielt sich der Belag unnatürlich gedämpft. Selbst mit meiner langen Prozedur stellt sich erst nach ca. 4 Tagen ein Endzustand ein.

"Durchtränken" kann sich ein intaktes Schwammgummi zum Glück nicht, da es geschlossenporiges, wasserundurchlässiges Zellgummi ist. Das Eindellen bei zu frühem Dotzen entsteht meines Erachtens durch Anhaften der angeschnittenen hohlen Zellen an noch feuchtem und schmierigem Latex.
Mit Zitat antworten