In diesem ganzen Zusammenhang <US Ball anheben, No-spin Loop, VH Flick> gibt es noch eine sehr eng verwandte Technik, den
Pancake Flip; hier wird auch nicht
gezogen sondern der ankommende US zunutze gemacht:
Was wir bisher noch nicht erwähnt haben, es aber ein wichtiger Aspekt des ausgeführten Schlags oberhalb des Tischs werden kann, z.B. bei kurzen oder mittellangen Schupfbällen
mit sehr starkem Unterschnitt (die man ja eh nicht
ziehen würde per
underspin loop), und ich beim Üben des No-spin Loops mit Erstaunen u Begeisterung bemerkt habe:
Wenn man den Pancake Flip, der ja im Grunde auf dem No-spin Loop basiert, gekonnt ausführt als Antwort auf jenen Schupfball, trägt der produzierte Ball
keinen No-spin sondern beträchtlichen Topspin, i.e. nämlich den Spin, der vom starken US übrig geblieben ist. So, als würde der ankommende US-Ball an einer senkrechten Gummiwand durch die Schwerkraft plus dem Greifen des Unterschnitts nach unten katapultiert werden ("beschleunigtes Abrollen entlang der Wand") * bei so einem "Abrollen" ist klar, dass der Ball noch viel von dem originalen Spin mit sich trägt, also keineswegs spinfrei geworden ist; nur eben, dass die Gummiwand den Ball nicht senkrecht (=direkt auf die eigene Tischhälfte) abrollen lässt sondern auf die Gegners Tischhälfte.
Ein reines Anheben des Schupfballs (bei waagerechtem Schlägerblatt) würde einen No-spin Ball erzeugen. Klappt man das Schägerblatt aber gekonnt zum perfekten Zeitpunkt um, rotiert der erzeugte Ball weiterhin in dieselbe Richtung (nur leicht vermindert), und da der Ball auf den Gegner zukommt, hat der Gegner den Eindruck, dass ein Ball mit beträchtlichem Topspin auf ihn zukommt. Dabei ist das quasi der vom Gegner eigene Spin, den er da wieder zurückbekommt (~vielleicht vergleichbar, als wenn ich einen Anti-Belag hätte?).
Das zu sehen, bei meinen robipon Übungen, wie der Ball dann auf der Roboters
Tischhälfte auftitscht und dabei zum Auffangnetz hin beschleunigt und noch viel vom originalen Spin trägt, also fern von einem "No-spin" Ball ist!, finde ich absolut faszinierend. Und imho
bei so einer Qualität im Ball (er fliegt flach und schnell übers Netz, und trägt beträchtlichen OS aus Sicht des Gegners)
kann man definitiv von einer Eröffnung reden.
Diese meisterliche Abrolltechnik klappt nur bei netznahen (und am besten auch leicht hohen) US-Bällen, weswegen ich die Bezeichnung Pancake Flick ganz passend für einen "netznahen No-spin Loop" finde. Nicht meisterlich ausgeführt, produziert der Pancake Flick tatsächlich einen Ball mit No-spin
No-spin Loops im Allg. und
Pancake Flicks im Spez. sind meine wichtigsten New Additions 2025 im Schlag-Repertoire, werden fleißig geübt (macht voll Spass die zu üben!!) und auch bewusst in Matches zur Anwendung gebracht. Immer wenn (kurz/lang/mittellang) geschupft wird,
bietet sich das Potential, diesen Schlag bewusst anzuwenden, um die open rally zu starten OR um den Gegner 11087-mal zu verdutzen. Der Schlag ist wahrlich nicht einfach auszuführen, man braucht Fingerspitzengefühl/Konzentration/Erfahrung/Übung dafür, und er ist definitiv schwieriger u riskanter als erh ... weiter zu schupfen
Der neue Titel dieses Threads sollte also heißen

:
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben / abrollen statt ...