Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2005, 09:22
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Altes Butterfly Defence-wer kennt das Holz?

Aus meiner Sicht ein Butterfly Defence so etwa von 1977-1980. Wichtig und gegenüber der nächsten (etwas schlechteren) Entwicklungsvariante der fünfschichtige Aufbau (später mit gleichem Griff ein dreischichtiger). Ungespielt sieht das Holz im übrigen nicht aus.

Das Holz war hinsichtlich Kontrolle und Geschwindigkeit sehr ausgewogen. Der Griff war mir immer etwas zu lang, ich habe ihn um ca. 4mm gekürzt. Ich besaß früher 2 Stück von diesem Holz (plus ein drischichtiges) und habe sie ca. 20 Jahre gespielt. Ende der neunziger Jahre sind dann beide (infolge Materialermüdung?) innerhalb eines Jahres angebrochen. Für den alten Ball eines der besten Hölzer!

Das 1999 aktuelle Defence ST ist deutlich schneller, schwerer und griffmäßig unhandlicher gewesen. Das Defence alpha ist von den Eigenschaften und der Griffform her der eigentliche Nachfolger.
Für den großen Ball halte ich die Hölzer jedoch für nicht so geeignet, da zu langsam und undynamisch.