Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2025, 14:04
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beinarbeit erlernen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag (und auch allen anderen für Ihre Tipps). Schön, dass weiterhin Anregungen kommen. Ich lese mir das immer mal wieder durch und überlege, ob und was ich wie ins Training oder in meinen Alltag einbauen kann.

Also ich habe eine fortgeschrittene Kniearthrose links mit einer leichten Schiefstellung. Dadurch bedingt kaum noch Knorpel innen. Mein Orthopäde ist aber der Meinung, dass Sport bzw Bewegung grundsätzlich gut ist und hat mir nicht vom Tischtennis abgeraten.

Ich mache grundsätzlich GAR KEINEN Sport außer Tischtennis und einmal die Woche Rehasport. Ich fahre auch mal Fahrrad oder gehe mal Spazieren und bei Musik aus meiner Jugend halte ich auch ein paar Stunden auf der Tanzfläche durch aber das findet nicht regelmäßig statt. Ich habe einen Job bei dem ich die meiste Zeit am PC sitze und ich habe zwar abgespeckt um mein Knie zu entlasten aber da ginge noch mehr. Dementsprechend ist eben auch meine körperliche Verfassung bzw. mein Fitnesslevel.

Das ist mir aber auch bewusst und ich erwarte nicht, dass ich ein paar Übungen mache und mich dann bewege wie Fan Zhendong. Ich habe jetzt auch nicht den Ehrgeiz den TTR von 1500 zu schaffen oder in der Bezirksliga zu spielen sondern ich möchte mich stetig und allmählich verbessern. Das allein ist Aufgabe genug in meinem Alter und mit meinen körperlichen Baustellen.

Momentan mache ich jeden Tag Dehnübungen für Waden und Oberschenkel und habe damit Schmerzen reduziert und Beweglichkeit verbessert. Außerdem hab ich mir in dem Fitnesstudio, wo ich zum Rehasport gehe ne 10er Karte für Gerätetraining geholt und mir einen Trainingsplan für meine Baustellen zusammen stellen lassen. Da gucke ich mal, wie das läuft. Kniebeugen mache ich eher statisch, weil das hoch/runter nicht so optimal ist bei Arthrose.

Beim Training mache ich regelmäßige Beinarbeitsübungen direkt nach dem Einspielen, wenn ich warm bin und noch Kondition habe. Ich habe mich auch erstmal für regelmäßige Übungen entschieden, um besser reinzukommen und Automatismus aufzubauen. Ich bin dann freier im Kopf, wenn ich weiß welche Belastung kommt.

Also ich erwarte keine riesigen Sprünge - weder bei meiner Beinarbeit noch bei meiner Leistung - aber ich bin motiviert, mehr in dem Bereich zu machen. Wahrscheinlich würde es mehr bringen, wenn ich statt eines wöchentlichen Trainings, wo fast nur gedaddelt wird, an meiner körperlichen Fitness arbeiten würde aber da gucke ich halt auch was mir Spaß macht und was den Arbeitsstress wegfegt und das hab ich eben *an der Platte*.