Zitat:
Zitat von HansWurst123
Hier wird bisher auch gar nicht nach der Spielstärke differenziert.
|
Möglicherweise, weil es in manchen Verbänden schon entsprechende Regelungen bezüglich der Kostenerstattung beim Wechsel von Nachwuchsspielern gibt.
Ich kann die Leute verstehen, die sich wünschen, dass das Abwerben von Nachwuchsspielern stärker "bestraft" bzw. reglementiert wird.
Doch ich stimme Fastest115 zu, dass man am Ende die Nachwuchsspieler bestraft, dass sie nicht dort spielen dürfen/können, wo sie es sich wünschen.
Was bringt es, dass man einem Spieler oder einer Spielerin den Weg zu einem Verein versperrt, in dem sie noch deutlich besser gefördert werden können? Im schlimmsten Fall verlieren sie damit die komplette Motivation, mit dem Sport weiterzumachen, und damit wäre auch niemand geholfen.
Ich bin auch eher kein Freund davon zu sagen, dass Vereine, die keine Jugendarbeit betreiben bestraft werden sollen, da am Ende dann womöglich nur eine halbherzige Jugendarbeit angeboten wird und man somit potenzielle Kandidaten abschreckt bzw. Jugendspieler schnell die Lust verlieren, weil sie eben nicht richtig gefördert werden.
Außerdem bestraft man damit auch eher Vereine, die auch keine Jugendspieler abwerben würden, weil sie ja eh keine Jugendarbeit haben, weswegen es in diesem Kontext sowieso nichts bringen würde.
Die einzige Idee, die ich zu dem Thema hätte, wäre, dass Jugendspieler nicht sofort zur nächsten Wechselperiode wechseln könnten. Dass, wenn ich zum Beispiel am 01.03. einen Jugendspieler verpflichten möchte, dieser dann aber nicht zum 01.07. wechseln kann, sondern erst ab dem 01.01. des Folgejahres.
Somit hätte der Verein mehr Zeit, sich zu bemühen und dem Spieler zu zeigen, vielleicht doch nicht wechseln zu wollen, und die "bösen" Vereine könnten sich nicht kurzfristig mit Nachwuchsspielern anderer Vereine verstärken.
Auch das Modell ist nicht optimal, aber wäre vielleicht ein Kompromiss, um das "böswillige" Abwerben von Nachwuchsspielern einzugrenzen.