Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2025, 17:24
Ralf-mm Ralf-mm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ralf-mm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergewicht - welches Holz?

Danke für eure Antworten, alle sind hilfreich, treffen den Inhalt und sind somit super brauchbar für mich. Danke nochmal!
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich habe mich tatsächlich an einen Schläger mit 180 g gewöhnt, denn...

die BALANCE ist das ausschlaggebende, nicht das Gewicht.

Spiele nun das Nittaku Violin, habe es mir dank eurer Tipps auswiegen lassen und bin bei einem Exemplar mit 86 g gelandet. Super für mich...

Dann habe ich den Xiom Vega Europe in 2.0 auf der Vorhand, da ich es dort tatsächlich etwas weicher brauche. Dieser wiegt geschnitten nur 40g und auf der

Rückhand habe ich den XIOM Omega Pro in 2.0, da ich es auf der RH gerne härter und direkter habe. Dieser wiegt 43 g geschnitten.

Somit komme ich auf 170 g Schlägergewicht, plus 4 Gramm für den Kleber, 1 g für das Außenband. Sind 175 g.

Dann ist das Violin Holz vom Griff her etwas schmal (bekannte Thematik), daher habe ich ein Griffband geklebt, welches 5 g wiegt und die eh kaum vorhandene Kopflastigkeit noch weiter minimiert, sodaß der Schläger nun mit 180 g total ausbalanciert ist. Nicht zu sehr grifflastig, aber im Vergleich zu einem kopflastigen Schläger mit dem gleichen Gewicht ein Traum!

Mittlerweile ist auch meine Testeritis vorbei und komme mit dem Schläger wunderbar zurecht.

Habe mir dann von Nittaku das Acoustic Holz in der G-Revision mit 87 g zusätlich gekauft und auf der VH ebenfalls den XIOM Vega Europe in 2.0 und auf der Rückhand den Butterfly Rozena mit 43g zusammengestellt. Dieses Holz ist minimal kopflastiger, aber auch super im Handling und zusammen wiegt der Schläger nur 175 g. inkl. Kleber und Kantenband.

Falls weitere Infos zu dem Thema "Schlägergewicht" hier angeführt werden - klasse! Finde es interessant darüber zu lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg auf weitere TTR Punkte :-)

Geändert von Ralf-mm (21.01.2025 um 17:31 Uhr)