Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 28.01.2025, 11:56
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2024/2025

Bericht:

In der Tischtennis Verbandsoberliga Gruppe 1 der Herren konnte der spielfreie Tabellenführer TTG Kleinsteinbach/Singen (16:2) nach Minuszählern seinen Vorsprung weiter ausbauen. Im Verfolgerduell teilten sich der TTC Mutschelbach und der TTC Tuttlingen beim 8:8-Unentschieden die Punkte. Tuttlingen behauptete mit 13:7 Punkten Platz zwei. Der TTC Wöschbach (11:9) kletterte durch einen 9:4-Heimsieg gegen die FT V. 1844 Freiburg II auf den dritten Rang vor. Punktgleich dahinter folgen die DJK Offenburg III nach dem 9:3-Erfolg über den TTV Weinheim-West und der TTC Mutschelbach.

Die zweite Damenmannschaft der TTF Rastatt erklomm mit 4:0 Punkten aus dem Doppelspieltag die Tabellenführung in der Verbandsoberliga Gruppe 1. Beide Auswärtsspiele beim VSV Büchig und bei der DJK Käfertal/Vogelst. wurden sicher mit 8:3 gewonnen. Mit 15:3 Punkten liegt die TTF Reserve nun drei Punkte vor dem FC Külsheim und den TTSF Hohberg (beide 12:2) an der Spitze der Liga. In Büchig beendete Susanne Gibs mit ihren dritten Einzelpunkt die Partie. Auch im Doppel mit Angelina Credo verließ sie als Siegerin die Platte. Sarah Strack/Valerie Kreideweis kassierten im Doppel eine 1:3-Niederlage, Credo unterlag gegen Heindrikje Kuhs das 1:2. Gibs mit zwei 3:0-Erfolgen über Laura Matthias und Kuhs, Kreideweis gegen Natascha Elxnath und Strack gegen Emily Hulbe sorgten für die beruhigende 5:2-Führung. Nochmals scheiterte Credo gegen Matthias nach 2:0-Satzvorteil in fünf Sätzen zum 5:3. Strack mit einem 3:1-Erfolg gegen Elxnath und zwei 3:0-Siege von Kreideweis und Gibs besiegelten klaren Erfolg. Auch beim FC Külsheim avancierte Gibs mit drei Einzel- und dem Doppelerfolg mit Credo zur Matchwinnerin. Nach einem Fünfsatzsieg im Eingangsdoppel kassierte Strack/Kreideweis durch eine 7:11-Niederlage im Entscheidungssatz den Ausgleich. Je zwei Siege von Gibs und Credo und je einen Einzelpunkt von Strack und Kreideweis schraubten das Resultat auf 7:1 für die TTF II. Strack und Kreideweis gaben im zweiten Durchgang ihre Spiele zum 7:3 ab, ehe Gibs wie bereits im ersten Spiel in Büchig für den 8:3-Endstand sorgte.

Im Topspiel in der Verbandsliga Südwest der Männer verlor der Tabellenführer TTF Rastatt beim direkten Verfolger ESV Weil deutlich mit 3:9. Nach zwei Doppelniederlagen von Laurent Pingenat/Daniel Gibs und Manuel Weis/Julian Hertel konnten Tobias Prestenbach/Yannic Klein noch auf 1:2 verkürzen. Zwei Niederlagen von Pingenat und Weis im vorderen Paarkreuz und ein weiterer Spielverlust von Tobias Prestenbach warf den Gast mit 1:5 zurück. Mit einem Fünfsatzsieg gegen Jürgen Eise konnte Daniel Gibs auf 2:5 verkürzen. Klein musste sich gegen Philipp Zeugin mit 1:3 geschlagen geben, Hertel konnte sich zum Abschluss des ersten Spielabschnitts gegen Andrija Andric im fünften Satz sicher mit 11:5 zum 3:6 durchsetzen. Im zweiten Durchgang lief bei den Gästen nichts mehr zusammen. Nacheinander unterlagen Pingenat, Weis und Gibs zum klaren 3:9. Mit zwei Zählern Vorsprung bleiben die TTF dennoch Tabellenführer vor dem ESV Weil.

Ohne seine beiden zur Rückrunde gemeldeten Neuverpfichtungen Diego Piguave und Matthias Vanvinckenroye unterlag der TTC Rauental im Heimspiel gegen den TTC Mühlhausen II mit 4:9. Trotz de Handicaps zeigten sich die Barockstädter recht kämpferisch. Philipp Vater/Dominik Mock lieferten Niklas Winkler/Timothy Hermann einen großen Fight, mussten sich bei der 1:3-Niederlage gleich zwei Mal in den Satzverlängerungen mit 10:12 und 12:14 geschlagen geben. Vincent Westermann/ Carlo Clemense überraschten mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg über Georg Winkler/Sebastian Seitz zum 1:1. Miguel Rodriguez/Alexander Immler blieben im dritten Doppel ohne Satzgewinn. Vater fand gegen Niklas Winter erst ab dem dritten Satz ins Spiel und entschied den Durchgang mit 11:7 für sich. Wie bereits zuvor im Doppel ließ Vater in Durchgang vier gute Erfolgschancen aus und unterlag in der Verlängerung mit 11:13. Mit einer starken Leistung bezwang Mock Mühlhausens Nummer eins Georg Winkler zum 2:3. Winkler konnte nach klaren Vorteilen den ersten Satz erst in der Verlängerung für sich entscheiden, danach diktierte Mock das Match. In der Folge dominierten die Gäste die Partie. Westermann, Clemense und Rodriguez unterlagen zum 2:6. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs konnte Immler mit einem Dreisatzerfolg über Hermann den dritten Gegentreffer setzen. Vater, Mock und Westermann wehrten sich im zweiten Spielabschnitt gegen die drohende Niederlage, hatten aber in den knappen Sätzen immer das Nachsehen. Zum Relegationsplatz fehlen Rauental immer noch vier Punkte, da die beiden Konkurrenten der TTSF Hohberg und des TTC Singen ebenso in ihren Spielen unterlegen waren.

Die TTG Furtwangen/Schönenbach (12:0) feierte im Heimspiel gegen den TTC Blau-Weiss Freiburg in der Verbandsliga Südwest der Damen mit einem 8:0-Kantersieg den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Die zweiten Mannschaft der Spvgg Ottenau (18:2) verteidigte mit einem 9:2-Erfolg beim TTC GW Konstanz den ersten Platz in der Landesliga Gruppe 5 der Herren vor den FT V. 1844 Freiburg III (17:3), die sich im Heimspiel gegen den TSV Mimmenhausen mit 9:3 durchsetzten. Nach einem 1:1-Zwischenstand, nach dem Dreisatzerfolg von Sebastian Graf/Emanuel Pongracz verloren Martin Herm/Leonard Herz zum 1:1, zogen die Murgtäler unaufhaltsam auf 8:1 davon. Dominik Mungenast/Alexander Kirchner im Doppel, sowie Herm, Graf, Dominik Mungenast, Herz, Alexander Kirchner und Pongracz im ersten Spielabschnitt drehten zur 8:1-Führung voll auf. Graf unterlag im zweiten Durchgang Eric Winnes zum 8:2, Herm vollendete mit einem 3:0-Sieg zum 9:2-Endstand. Den Sprung auf Rang drei verpasste der TTC Iffezheim, der zu Hause gegen den Rivalen TTSV Kenzingen nicht über ein 8:8-Remis hinauskam. Durch die 4:9-Niederlage des TTSV Mönchweiler beim TTC Schopfheim/Fahrnau konnte Iffezheim zumindest einen Rang gutmachen und Mönchweiler von Position vier verdrängen. Kenzingen konnte im vorderen Paarkreuz durch Konrad Greinwald und Gunter Schmid alle vier Einzel für sich verbuchen. Im mittleren Drittel schlugen Kevin Porwit und Jakob Amann mit 4:0-Siegen erfolgreich zurück. Rainer Pallek (2) und Kai Thalheim konnten Iffezheim vor dem Schlussdoppel noch mit 8:7 in Vorteil bringen, doch Schmid/Greinwald retteten mit ihrem zweiten Doppelsieg den Gästen am Ende das Remis.

Die DJK Offenburg III konnte in der Landesklasse Gruppe 9 der Herren mit einem 9:2-Heimsieg über den TB Sinzheim zum spielfreien Tabellenführer SG Renchtal aufschließen. Zwei Fünfsatzerfolg von Maik Deißler/Tobias Stebel im Doppel und Deißler gegen Stefan Schreider waren die Gesamtausbeute der etwas überforderten Sinzheimer Gäste. Der TV Weisenbach erkämpfte sich bei der DJK Oberschopfheim nach einem 4:7-Rückstand nach einer erfolgreichen Aufholjagd zum 8:8-Endstand am Ende einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Nach nur einem Doppelsieg von Gerhard Egner/Frank Kalmbacher konnten im ersten Spielabschnitt Attila Vig, Patrick Kühn und Frank Kalmbacher die Gäste aus dem Murgtal bis zum 4:5 im Spiel halten. Zwei Niederlagen von Egner gegen Johannes Röderer und Vig gegen Simon Reifenschweiler warfen die Weisenbacher auf 4:7 ins Hintertreffen. Jürgen Burkhardt und Kühn verkürzten auf 6:7, Kalmbacher kassierte den 6:8-Rückstand. Den Anschlusspunkt erkämpfte sich Steffen Egner zum 7:8 und ermöglichte das finale Schlussdoppel. Hier hatten Burkhardt/Vig mit einem 3:1-Erfolg die Nase vorn und konnten mit diesem Punktgewinn den siebten Tabellenplatz erfolgreich halten. Eine nicht einkalkulierte 3:9-Auswqärtsniederlage kassierte die Spvgg Ottenau III beim Schlusslicht TTC Altdorf. Nach dem Doppelerfolg von Michael Ruf/Moritz Konrad konnten die Murgtäler im ersten Spielabschnitt nur durch Ruf punkten. Im zweiten Durchgang kassierte Ruf das 2:8, Konrad konnte nochmals auf 3:8 verkürzen. Den alles entscheidenden Gegentreffer zu, 3:9-Endstand kassierte Christian Loose gegen Ralf Beck. Nach dem ersten Saisonsieg darf Altdorf sich nochmals Hoffnung auf den Klassenverbleib machen.

In der Bezirksliga Herren setzte sich der Spitzenreiter TV Neuweier deutlich mit 9:3 beim TTC Rauental II durch. Mit 12:2 Punkten führen die Neuweierer die Liga an. Die Barockstädter konnten das Match nur zum Spielbeginn offen gestalten. Yannick Pach/Jürgen Metz im Doppel, sowie Jonas Schnepf und Pach punkteten bis zum 3:3-Zwischenstand für die Hausherren. Mit je zwei Einzelpunkten waren Johannes Scheumann und Andreas Paul die herausragenden Punktesammler der Gäste. Wolfram Oppermann, Claus Tränkel und Matthias Pfeifer konnten je einen Einzelpunkt beisteuern. Mit einem umkämpften 9:7-Sieg beim TTC Iffezheim II rückte der TB Bad Rotenfels in der Tabelle auf Rang zwei vor. Iffezheims Reserve startete mit drei Doppelerfolgen ins Match, Jochen Schneider, Branimir Pavlovic und Tobias Merkel bauten die Führung auf 6:2 aus. Georg Kopp läutete zum 3:6 eine erfolgreiche Aufholjagd ein. Stefan Stahlberger (2), Florian Ball, Robert Varga und Stephan Zink sorgten für die Wende zum 6:7. Jens Wirschíng konnte für Iffezheim mit einem engen Sieg über Kopp nach 0:2-Satzrückstand mit 11:5, 11:9 und 12:10 nochmals auf 7:7 ausgleichen. Ralf Teichert brachte die Gäste mit 8:7 in Vorteil. Im abschließenden Doppel gelang Stahlberger/Ball gegen Schneider/Merkel nach zwei 8:11 und 10:12 Satzverlusten mit 12:10,11:8 und 11:8 der erfolgreiche Gegenschlag zum knappen Auswärtserfolg.

Mit einem 9:1-Kantersieg hatte der TTC Iffezheim II gegen die dritte Mannschaft im vereinseigenen Derby seinen Vorsprung auf die GTM Rheinmünster in der Bezirksliga Damen auf drei Punkte ausgebaut. Die GTM erkämpfte sich im Gastspiel bei den TTF Rastatt IV einen 7:3-Auswärtserfolg und konnte sich wieder bis auf einen Punkt an Iffezheim herantasten. Durch einen 8:2-Erfolg beim SV Weitenung konnte der TTV Gamshurst sein Punktekonto auf 8:8 Zähler wieder ausgleichen.

Der Rastatter TTC setzte in der Bezirksklasse Herren seine Siegesserie fort. Mit 9:1 wurde die zweite Mannschaft des TB Bad Rotenfels sicher beherrscht. Nach einer Doppelniederlage zum Spielstart zeigte sich der RTTC gestärkt und gab keinen weiteren Zähler mehr ab.
Mit Zitat antworten