|
AW: Materialauswahl für Einsteiger
Hey,
Soweit ich gesehen habe hast du auf deinem Komplettschläger Joola 4you Beläge oben, also sehr weiche (40°) Beläge mit wenig Katapult und Tempo.
Der Hexer Powergrip ist ein moderner 47,5° Belag mit ordentlich Temporeserven, daher meines Erachtens nicht gerade förderlich für deine technische Entwicklung - Bewegungen werden dann oft nicht mehr komplett ausgeführt aufgrund des höheren Tempos/Katapult usw.
Ich würd einfach mal einen moderaten Schritt nach oben in Punkto Härte (also 42,5 - 45°) gehen und mit "Leichtspieltensoren", also Belägen mit modernen Eigenschaften jedoch nicht "all in", beginnen.
Allroundhölzer gibt es von diversen Herstellern, wenn möglich würd ich da eher in den Laden gehen und verschiedene in die Hand nehmen und jenes wählen, das dir am Besten in der Hand liegt - ansonsten wieg mal deinen Schläger, damit wir eine Ahnung bekommen wo du dich momentan gewichtstechnisch bewegst.
Folgende Beläge fallen mir ad hoc ein:
Victas 07 Regular (42,5°)
andro Hexer Duro (42,5°) - mehr Katapult, schon recht flott.
andro Bype (45°)
andro GTT 45 (45°)
Gewo Neoflexx eFT45 (45°)
Nittaku Factive (45°)
Bezüglich Schwammdicke - auf der dominanten Seite, mit der du auch Topspins spielen willst kannst du meines Erachtens ruhig auf 1,9-2,0mm gehen, wenn du auf einer Seite eher nur schupfst und blockst bieten sich 1,7-1,8mm an.
Geändert von floxe (30.01.2025 um 13:58 Uhr)
|