Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2025, 15:26
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialauswahl für Einsteiger

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
andro Hexer Duro (42,5°) - mehr Katapult, schon recht flott.
Nachdem ich zum Einstieg längere Zeit mit einem Fertigschläger gespielt habe, wurde ein Gewo Zoom Pro OFF- mit Gewo Mega Flex Control (1,8 mm) und andro Hexer Duro (1,7 mm) mein erster selbst zusammengestellter Schläger.

Vor dem Kauf war ich bzgl. des Holzes etwas skeptisch, präferierte persönlich ein Holz aus der Klassifizierung "All", um einen wohl mitunter weit verbreiteten Fehler nicht zu wiederholen: Sich als Anfänger mit Material zu überfordern, das zu weit über den eigenen Fähigkeiten liegt. Zwei Verkäufer argumentierten, mit dem genannten Setup bräuchte ich dahingehend nicht skeptisch sein. Letztlich bin ich froh, den Schritt "gewagt" zu haben. Spiele den andro Hexer Duro auf der Rückhand. Er hat ein Stück weit "mehr Biss" als der Gewo Mega Flex Control, überfordert mich in Kombination mit dem gewählten Holz jedoch nicht. Wäre ich mit einem "konservativeren Setup" erfolgreicher, hätte mehr Lern-Fortschritte als derzeit? Möglich, ich weiß es nicht. Jedoch betrachte ich die Sache zusätzlich auch aus folgender Perspektive: Würde ich mich mit einem Setup, das langsamer bzw. "sicherer" ist als mein derzeitiges so wohl fühlen wie aktuell, so würde ich vermutlich immer mal wieder und vermutlich zunehmend den Gedanken haben, ob es denn nicht doch an der Zeit sei für ein schnelleres Holz und/oder schnellere Beläge.

Geändert von Hubert K (30.01.2025 um 15:34 Uhr)