Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2025, 16:21
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Berühren des Tisches nach Schlag

sry für die späte Antwort, es kamen ja noch ein paar Fragen zu unserer konkreten Situation.
Es war halt ein niedrigrangiges BK-Spiel, insofern kein OS.
Der Zähler war in diesem Fall aus der Mannschaft des Heimspielers, der NICHT auf die Platte "fiel".
Zum konkreten Ablauf war es so, dass der angreifende Spieler quasi nach vorn stürmte um den Ball zu klatschen.
Im Zuge dieser Bewegung und damit auch direkt zusammenhängend fiel der Spieler quasi auf den Tisch (mehrfach).
Das Berühren der Tischoberfläche erfolgte zeitlich dadurch genaugenommen zwar erst, nachdem der geklatschte Ball bereits am verteidigenden Spieler vorbei war.

Ich bin aber nach euren Meinungen hier auch verstärkt der Meinung, dass ein Ballwechsel erst dann als beendet definiert werden kann, wenn die Bewegung die zum Erzielen des Punktes führte auch beendet wurde.
Die Frage ist also: Hätte der Angreifer den Ball auch ohne Fallen auf die Platte so spielen können ?
Das würde ich in diesem Fall aus meiner persönlichen Beobachtung des Ballwechsels verneinen.
In der Praxis würde ich selber es in Zukunft so handhaben:
Wenn es nur einmalig passiert wäre, Hinweis an den angreifenden Spieler über diese Regelansicht.
Danach bei wiederholtem Auftreten dann doch Punkt für den Verteidiger.