Zitat:
Zitat von TopSpinLHG
Was bedeuten denn diese Klassifizierungen bzw. worauf beziehen die sich? Es gibt ja auch Kombinationen z.B. AR+/OFF- , OFF-/OFF. Also Offensiv, Defensiv, Allrounder ist klar aber warum 2 Werte?
|
Hallo!
Mit diesen Angaben sollen gewisse Nuancen wohl noch stärker prononciert werden. Ob ein Wunsch nach Details und größerer Klarheit damit erfüllt wird, wage ich nicht zu beurteilen. Im Geschäft wurde mir recht plausibel dargelegt, dass man nicht allzu viel um eine gewisse Über-Präzisierung geben sollte: Bereits der durch Schwankung in der Fertigung bzw. Materialbeschaffenheit resultierende Gewichtsunterschied eines gleichen Holzes kann diese Feinheiten der Abstufung ein Stück weit obsolet machen. Manche Kunden lassen Hölzer vor dem Kauf wiegen, damit das Holz ihren Wünschen entspricht.
Die Kombination zweier bereits nuancierter Angaben kenne ich aus dem Gedächtnis heraus bislang jedoch nur von Belägen, nicht von Hölzern. Bei Belägen soll wohl zum Ausdruck gebracht werden, dass ein Belag je nach Kombination mit einem Holz bspw. als defensiv oder allround zu Nutzen gedacht ist. Siehe den nächsten Punkt:
Dazu kommt noch der Blick auf das Gesamt-Setup, also den Schläger als Kombination aus Holz und Belägen. Mein Holz der Kategorie OFF- in Kombination mit dem nicht allzu forschen andro Hexer Duro und dem noch zahmeren GEWO Mega Flex Control spielt sich sicherlich weniger "OFF" als ein Allround-Holz, das mit "forscheren" Belägen kombiniert wird.
Mir war es wichtig, verschiedene Schläger vor dem Kauf mal in der Hand halten zu können. In der Hand hatte ich unter anderem ein andro Novacell All/S, verschiedene Versionen des andro Timber 5, ein Yasaka Sweden Extra, ein Donic Appelgren Allplay und noch mehr Hölzer, die wohl alle ein gutes Maß an Qualität liefern. Falls ein Holz schlichtweg nicht passt, dann ist das halt so und es fällt aus der Auswahl heraus. An viele Dinge gewöhnt man sich jedoch recht schnell und als Einsteiger versuchte ich, sie nicht überzubewerten. Mein Fertigschläger war knapp 20 g leichter als mein aktueller Schläger. Dieser Unterschied von knapp über 10 % ist für mich aber bislang kein Vor- oder Nachteil: Es fühlte sich zunächst ein wenig anders an, und das war's.