Zitat:
|
Ist der "SFX" denn eine Alternative? Der hat nur 42,5.
|
Ich hab die (Power-)Grip Serie nie gespielt, den Duro damals als Wiedereinsteiger zuerst in 1,9mm, dann in 2,1mm bevor ich auf härtere Beläge umgestiegen bin. All die Beläge, die ich genannt hab sind aufgrund des Frischklebeeffekts bzw. des unter Spannung gesetzten Obergummis schon wesentlich dynamischer als deine 4you.
Zitat:
|
Hättest du trotzdem mal 1-2 Beispiele für solche Allround-Hölzer?
|
Ein klassisches Allroundholz ist meist ein 5-schichtiges Vollholz - die Klassiker schlechthin (Stiga Allround Classic, Donic Waldner/Appelgren Allplay,...) haben z.B. einen Ayous/Limba/Limba oder Ayous/Ayous/Limba Aufbau. Die Hölzer sind relativ flexibel und das äußerste Furnier (Limba) eher weich. Es gibt aber auch mehrschichtige oder faserverstärkte Allroundhölzer mit unterschiedlichem Anschlaggefühl, anderem Vibrationsverhalten, Ballabsprung usw.
Mir persönlich sind eben der Griff wichtig (Größe/Umfang/Länge) und das Gewicht des Holzes, damit ich ein für mich angenehmes Gesamtgewicht erreiche.
Zitat:
|
Ich hatte gedacht, dass ich auf der VH eher härter werden müsste. Warum hier dann mehr Schwamm wie auf der RH?
|
Ein dickerer Schwamm begünstigt Rotation im Topspinspiel, das Spielgefühl wird aber eben etwas schwammiger (pun intended!).
Härtere Beläge begünstigen ebenfalls Rotation, allerdings lässt sie sich i.d.R. mit weicheren Belägen einfacher aktivieren/abrufen - gelten somit als "fehlerverzeihender".
Egal wofür du dich entscheidest würde ich empfehlen nach 8-10 Trainingsstunden ein kleines, ehrliches(!) Résumé zu ziehen.
Kannst du den Schläger bei passiven wie aktiven Schlägen kontrollieren, oder fallen dir viele Bälle hinten raus? Machst du die ganze Schlagbewegung oder nicht? Kannst du einigermaßen am Tisch bleiben, oder musst du nach hinten ausweichen, damit du die Bälle auf den Tisch bekommst?