Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2025, 09:49
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kompressionsstrumpf nach Muskelverletzung

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass die Balance meines Schlägers einen erheblichen Einfluss hat. Spiele jetzt ein relativ grifflastiges Setup und habe bisher keine muskulären Nachwirkungen.
Mehr Grifflastigkeit hat mir nach meinem Tennisellenbogen ebenfalls geholfen, indem ich ein Griffband nutze.

Der größte Vorteil dabei ist, dass ich durch das weiche und griffige Band keine minimalen Ausgleichsbewegungen mehr machen muss * anders als zuvor ohne Griffband. Diese ständigen kleinen, aber häufigen Korrekturbewegungen mit den Fingern belasten die Muskulatur spürbar und beeinträchtigen die Konzentration bei der Schlagausführung. Insbesondere der Wechsel von VH-Griff zu RH-Griff ist deutlich stressbefreiter.

Spieler mit viel *Händchen* können diese Bewegungen auch besser ausgleichen und kommen ohne Griffband zurecht.

Ich schleife meine geraden Griffe jetzt schlanker und gleiche den Unterschied mit Griffband aus. Das das Ballgefühl leidet ist nur ein Vorurteil. Die Bänder von Tibhar und Butterfly sind noch relativ härter und gut für einen Start geeignet. Danach kann man sogar auch zu den weicheren Tennis-Overgrips wechseln. Die Vorteile sind bei geraden Griffen ggü. konkaven gefühlt höher.

Geändert von cemundo (31.01.2025 um 09:52 Uhr)