|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2024/2025
Bericht:
Bei den Tischtennis Pokalendspielen des Bezirks Rastatt/Baden-Baden konnten die TTF Rastatt bei den Herren A und Herren B gleich zwei Pokalgewinner stellen. Auch bei den Damen gewann der TTV Bühlertal zwei Titel. Im A-Endspiel bezwangen die TTF den TTC Iffezheim mit 4:2, 4:1 endete die Partie zwischen TTF II gegen den TB Gaggenau. Der TB Sinzheim sicherte sich den Herren C-Pokal mit einem 4:1-Erfolg über TB Bad Rotenfels II und auch die TTG Achern hatte am Ende bei den Herren D gegen den TuS Durmersheim mit 4:1 die Nase vorn. Mit 4:2-bezwang der TTV Bühlertal im Damen-B Wettbewerb die TTF Rastatt III, im Damen C-Endspiel bezwang Bühlertals zweite Mannschaft den TTC Muggensturm mit 4:1.
Im Herren A-Finale erwies sich der TTC Iffezheim lange Zeit als hartnäckiger Gegner. Nach der Niederlage von Rainer Pallek gegen Manuel Weis drehte das Team aus dem Renndorf mit zwei Erfolgen von Kevin Porwit über Julian Hertel und Jakob Amann gegen Yannic Klein die Partie und ging mit 2:1 vor dem Doppel in Führung. Erst nach dem Dreisatzerfolg von Hertel/Weis über Amann/Porwit lief es bei den TTF rund. Weis musste gegen Porwit nach einem 11:6-Auftaktsieg nochmals mit 8:11 den Ausgleich hinnehmen. In der Folge setzte sich Weis sicher mit 11:7 und 11:5 durch. Hertel steigerte sich im zweiten Einzel und sicherte sich mit 11:8 und 11:3 einen 2:0-Vorteil. Dieser geriet in Durchgang drei nochmals mächtig ins Wanken. Amann hatte bei 10:8-Vorteil zwei Satzbälle und nach drei abgewehrten Matchbällen beim 15:14-Vorsprung nochmals die Chance auf den Anschlusssieg. Hertel verwandelte seinen vierten Matchball zum 17:15-Sieg, was den TTF mit dem 4:2-Endstand den Pokalsieg bescherte.
Einen unerwartet klaren 4:1-Sieg feierten die TTF Rastatt II gegen den TB Gaggenau im B-Finale. Hier trumpfte im ersten Einzel Cedrik Dohm gegen Iljan Ramljak groß auf und sicherte sich Satz eins mit 11:0. Durchgang zwei gewann Rastatts Nachwuchsspieler mit 11:6, im dritten Satz kassierte er im Gefühl des sicheren Sieges nach 10:6-Vorteil nochmals den Gleichstand, am Ende verwandelte er seinen sechsten Matchball zum 13:11. Auch Cedriks jüngerer Bruder Iven zeigte gegen Viktor Ramljak ein starkes Match. Nach dem klaren 11:4-Satzerfolg wurde es in der Folge richtig eng. Nach einem 9:5-Vorsprung erzwang Marijic noch die Satzverlängerung, hier verwandelte Dohm zum knappen 12:10-Sieg. Im dritten Satz wehrte Marijic nach 6:10-Rückstand vier Matchbälle ab und glich zwei weitere Male aus ehe Dohm seinen siebten Matchball zur 2:0-Führung heimschaukelte. Im dritten Einzel hatte Thomas Hillert seinen Gegner Simo Marijic sicher im Griff und erhöhte mit 11:5, 11:7 und 11:7 auf 3:0.Den Ehrenpunkt für die Murgtäler verdiente sich das routinierte Doppel Iljan Ramljak/Simo Marijic in einem engen Fünfsatzmatch. Gleich im ersten Satz ging es eng zu. In der Satzverlängerung punkteten die Gaggenauer, nach insgesamt drei abgewehrten Satzbällen, mit ihrem dritten Satzball zum 16:14. Der zweite Satz ging miz 7:11 an die TTF-Schützlinge. In Durchgang drei hatten die Dohm Brüder bei 10:8-Vorteil zwei Satzbälle ausgelassen, bei 10:10-Gleichstand leistet sich Cedrik einen folgenschweren Fehlaufschlag zum 10:11, Ramljak konterte mit einem Netzroller zum 12:10-Satzgewinn. Nach dem 7:11-Satzverlust zum Ausgleich führten hatten die Dohm Brüder in Durchgang fünf über 5:3 beim Seitenwechsel bis zur 9:7-Führung wie die sicheren Sieger ausgesehen. Im Finish zeigten die Gaggenauer ihre Krallen und setzten mit vier Punkten in Serie den Schlusspunkt über eine unterhaltsame Doppelpartie. Im letzten Einzel dominierte Cedrik über Viktor Marijic nach Belieben. Mit 11:7, 11:5 und 11:2 sicherte Cedrik den TTF den zweiten Pokaltriumph in den Herrenwettbewerben.
Der TB Sinzheim II sicherte sich mit einem 4:1-Erfolg über den TB Bad Rotenfels II den Herren C-Pokal. Es war trotz des klaren Erfolges der Sinzheimer ein recht enges Match. Drei Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Patrick Fischer gelang gegen Ralf Teichert ein knapper Fünfsatzsieg. Uwe Schalles sorgte mit seinem 3:1-Sieg über Maurice Rathmann für die 2:0-Führung.Wolfgang Wecke verkürzte mit einem Fünfsatzsieg über Sven Huck zum 1:2 aus Rotenfelser Sicht. Die Vorentscheidung fiel im Doppel. Hier konnten Teichert/Wecke noch mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Huck/Schalles drehten mit 11:9 und 11:3 zu ihren Gunsten. Im letzten Einzel konnte Teichert gegen Schalles nur in den drei ersten Sätzen mithalten. Mit 11:2 beendete Schalles eine äußerst spannende Partie. Auch das Herren D-Endspiel war eine klare Angelegenheit für die TTG Achern, die den Konkurrenten aus Durmersheim deutlich mit 4:1 bezwangen. Patrick nieder bezwang Verena Gutruf in drei Sätzen, Manfred Armbruster unterlag Matthias Geltman in drei Sätzen zum 1:1. Yvon Rinie rang in einem engen Fünfsatzmatch Nicolas Hornung nieder, im Entscheidungssatz sorgte er beim 11:3-Sieg für klare Verhältnisse. Krettnich/Rinie sorgten mit einem 3:0-Erfolg im Doppel für den vorentscheidenden Zähler zum 3:1. Den finalen Punkt lieferte Krettnich mit seinem Dreisatzsieg über Geltmann zum 4:1 Gesamtsieg.
Im Damen B-Finale startete der TTV Bühlertal mit einem sicheren 3:0-Sieg von Hannah Kohler über Claudia Felsner. Sarah Wang konterte für die TTF III mit einem 3:1-Sieg gegen Emma Konrad. Spielentscheidenden Charakter hatte das dritte Match zwischen Carina Teuber gegen Andrea Papia. Nach vier Sätzen die mit 11:4, 6:11, 8:11 und 11:8 endeten musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. An Dramatik war der Entscheidungssatz nicht zu überbieten. Die 5:4-Führung bei Seitenwechsel baute Papia auf 8:4 aus. Teuber kämpfte sich Punkt um Punkt zurück und ging mit 9:8 in Front. Nochmals konterte Papia und hatte beim 10:9 einen Matchball. Teuber glich aus und verwandelte bei 11:10 ihren ersten Matchball zur 2:1-Führung Bühlertals. Kohler/Konrad erhöhten mit einem 3:1-Doppelsieg gegen Felsner/Papia zum 3:1. Rastatts Küken Sarah Wang drehte gegen Kohler einen 0:2-Satzrückstand und erzwang mit 11:6, 11:5 und 11:2 den 2:3-Anschlusspunkt für die TTF. Mit ihrem zweiten Einzelpunkt errang Teuber gegen Felsner den alles entscheidenden Punkt zum 4:2 Gesamtsieg.
Der Pokalsieg bei den Damen C ging ebenso an den TTV Bühlertal. Lena Kohler mit einem 3:1-Sieg gegen Xenia Maier und Julia Bauer, die gegen Nina Lutz in drei Sätzen gewann, brachten Bühlertals Reserveteam mit 2:0 in Führung. Mit einem umkämpften Fünfsatzsieg gegen Julia Baumann brachte Vanessa Herm nochmals etwas Spannung in die Partie. Der klare 3:0-Doppelerfolg von Bauer/Baumann über Maier/Herm führte zum 3:1. Bauer geriet im zweiten Spielabschnitt gegen Maier mit 0:2 in Rückstand. In drei umkämpfte Sätzen behielt sie jeweils knapp mit 11:8, 11:8 und 11:9 die Oberhand und beendete den Pokalfight zum letztlich verdienten 4:1 Endstand.
Die Spielpaarungen:
Herren A: TTC Iffezheim – TTF Rastatt 2:4
Herren B: TB Gaggenau – TTF Rastatt II 1:4
Herren C: TB Bad Rotenfels II – TB Sinzheim II 1:4
Herren D: TTG Achern – TuS Durmersheim II 4:1
Damen B: TTV Bühlertal – TTF Rastatt III 4:2
Damen C: TTC Muggensturm – TTV Bühlertal II 1:4
|