Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2025, 09:30
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wer spielt noch ein klassisches Setup (Vollholz und Klassiker Belag)?

Ich muss sagen ich fand das in den letzten Jahren echt schlimm, gefühlt wurde da jedem ein Tensor aufgeklebt.
Bei uns kamen dann Leute mit knapp 1100 Punkten mit hexer Belägen an, klar gehen top spin leichter aber wenn die Technik nicht stimmt kommt nur noch 20 Prozent auf dem Tisch an.
Im jugendbereich empfehle ich bei uns im Verein eigentlich immer erstmal zum Einstieg einen komplettschläger von den tischtennis Marken, nicht Supermarkt. Sobald es dann Richtung Wettkampf geht empfehle ich die vollhölzer wie andro inizio(gibt's sogar mit nem kindergriff) , Timber 5, donuc waldner allpay oder stiga legend. Bei Belägen würde ich immer mit nem modernen Klassiker starten, wie shifter für mehr spin und Schnitt oder andro good wenn mehr nach vorne gehen soll. Die gtt 40 und 40 Belägen find ich einen guten Übergang zu den tensoren genauso wie die donic desto f3,f4. Und nach meiner Meinung würde das auch den meisten aktiven volkommen langen, gerade im Bereich unter 1400 braucht man nicht mit nem rasanter ankommen den man nicht beherrscht. Es kommt immer drauf an wie oft man trainiert und welche Spielweise man hat. Wie haben ne 13 jährige Spielerin die jetzt vom hexer auf r42 umsteigen, bedingungsloses top spin Spiel aber da reden wir dann auch von Landesmeisterschaften. Wir haben bei uns im Verein auch Spieler die spielen mit 1600 shifter auf spin und Platzierung, ich finde eher in den unteren Klassen haben die leute meistens zu schnelles Material drauf. Ich selbst hab auch r42 gespielt bis ich mit dem gtt40 gemerkt hab viel mehr Kontrolle und mehr Punkte durch weniger Fehler . Finde den momentanen Trend gut das es mehr Einsteiger tensoren gibt