Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2025, 11:24
Arne159 Arne159 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da mich die Frage nicht loslässt. Beim letzten Mal stand ich noch ganz am Anfang meiner Tischtennisreise * und ehrlich gesagt, fühle ich mich immer noch wie ein Anfänger. Ich spiele mittlerweile Mannschaftsspiele und habe ein TTR von etwa 1200.

In den letzten Jahren habe ich viel ausprobiert, ALC, ZLC, Vollholz etc und verschiedene Beläge. Am Ende bin ich immer wieder bei meinem Nittaku Acoustic mit Fastarc G-1 gelandet. Ich schätze die Kontrolle, aber der Gedanke, das Boll ALC noch einmal auszuprobieren, lässt mich nicht los.

Damals war es mir in Kombination mit zwei G-1 Belägen deutlich zu schnell, aber seitdem hat sich einiges getan. Es gibt inzwischen moderne Hybrid-Beläge und 47°-Varianten schwämme, die früher als anspruchsvoll galten, sind heute die breite Masse geworden?

Nun habe ich ein Boll ALC mit 87g und frage mich, welche Beläge es etwas kontrollierbarer machen könnten. Rozena war mein erster Gedanke, aber ich befürchte, dass sie sich zu weich und unkontrolliert anfühlen (zu viel katapult, flummi). Eine Alternative wären dünne Dignics 09c oder Glayzer (09c). Ein Vereinskollege spielt Glayzer 09c auf einem kontrollierten Vollholz und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es ausprobieren dürfen und ear begeistert wie stark die Beläge bremsen und für einen schönen bogen sorgen. Könnte das auch auf dem Boll ALC funktionieren?

Mich interessiert eure Meinung:

Welche Beläge würdet ihr empfehlen, um das Boll ALC etwas zu zähmen?
Wäre eine Kombination mit dünnen D09c oder Glayzer bzw 09c sinnvoll?
Oder sollte ich doch lieber meinem Acoustic treu bleiben?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.