|
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger
Lieber Arne,
der Text kann 1:1 von mir kommen. Ich schleiche mit meinen 1400 Punkten seit Jahren um das Boll ALC herum, spiele es im Sommer, versuche es auf Turnieren- und bin bis heute gescheitert. Ein Kumpel wiederum hat es mit dem gleichen TTR geschafft und spielt das Boll mit Andro Hexer Grip Beläge in RH 1,7 und VH 1,9 Schwammstärke.
Ich spiele wie du bisher ein Vollholz mit mittelharten Belägen. Der Umstieg auf das Boll mit Glayzer, Glayzer 09C sowie Andro Hexer Duro und Rozena ist bisher nicht gelungen. Warum?
Im Allgemeinen glaube ich, weil ich mir bisher selbst die Zeit nicht gegeben habe.
Zum anderen würde ich folgende Beobachtungen anführen:
- das Acoustic ist ein wunderschönes Holz mit tollem Feedback und guter Unterstützung für das Spinspiel. Das Boll habe ich bisher als zu hart wahrgenommen, was natürlich am Outer Carbon plus Koto Furnier liegt statt 2x Limba ohne Carbon. Völlig anderes Spielgefühl.
- gepaart mit den mittelharten Belägen bietet ein Vollholz ein schönes Spielgefühl, man hat noch Gefühl, kann viel Spin generieren und hat ausreichend Power und Präzision.
- das Boll mit weichen Belägen als Ausgleich sorgte bei mir für Frustration. Die Bälle flogen mal plötzlich viel zu weit raus oder wollten nicht dahin, wo ich sie hin haben wollte.
- mit mittelharten Belägen kann ich beim Boll schwer Spin generieren. Feedback von Gegenspielern bestätigt das.
Kurz zum Glayzer 09C- ich hatte den gleichen Gedanken und wollte das Boll so "zähmen". Herausgekommen ist eine Kombi, die zwar sehr angenehm im Blockspiel ist, das war es aber auch schon. Gerade für die Topspins fehlt mir komplett der Armzug, raus kommen entweder harmlose Bälle oder plötzlich Geschosse, die weit drüber gehen. Ging für mich gar nicht.
Wenn du- so wie ich- doch noch weiter mit dem Boll glücklich werden möchtest, aber nicht zu katapultige Beläge spielen willst, hier meine persönliche Liste an Empfehlungen:
- am besten ging es auf der VH mit dem Omega V Euro, toller spinniger Medium Belag ohne viel Katapult, zwar dynamisch, aber doch etwas fehlerverzeihend
- Tenergy 05- muss hier genannt werden, da Boll das Holz jahrelang so gespielt hat mit den bekannten Schwächen
- Tenergy 19 - modernere Variante mit mehr Elastizität
- Andro Hexer Grip- mein Kumpel schwört drauf, mir ist er zu flummihaft
Richtung RH oder noch VH:
- Tibhar Aurus Soft, sehr spinnig mit wenig Flummi- Verhalten
- Nittaku C1 (G1 mit weicherem Schwamm, könnte für dich als G1 Spieler hinhauen!)
- Nittaku Factive
Eine Schlussfrage noch- wie schwer ist dein Acoustic?
Ich habe ein Boll mit 79g gespielt, das war was ganz Anderes als die Version mit 86g, die ich jetzt habe.
Sollte ich mich jemals wieder an das Boll ALC herantrauen, würde ich 83g nehmen.
-
Geändert von ratzinho (04.02.2025 um 12:00 Uhr)
|