Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2025, 11:39
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Double Happiness/DHS Hurricane Long V

Ich habe von dem Viscaria Super ALC mit D09c auf beiden Seiten (was ich ne sehr geile Combi finde) nun zum Long 5 (normale commerical Version) mit ebenfalls D09c gewechselt und ist hier ein kleiner Vergleich der beiden Hölzer von mir:

Ich finde beide Hölzer haben ein fantastisches Ballgefühl mit den harten Belägen, wenn auch auf unterschiedliche Weise, beim Viscaria mit Koto außen einem sehr harten Holz und mit dem Long 5 Limba außen sehr weich, aber durch den Flex trotzdem sehr viel Ballgefühl.
Das habe ich bei den Butterfly InnerForce Hölzern (Innerforce, Harimoto, Ovtcharov) mit Limba stark vermisst, dort ist das Ballgefühl m.E. deutlich schlechter mit harten Belägen, vielleicht auch ein bischen weil sie weniger Flex haben.

Von der Geschwindigkeit ist das Viscaria SALC linearer und das Long5 hat mehr Gear, also mehrere Geschwindigkeiten je Krafteinsatz.
Beide Hölzer haben eine hohe Endgeschwindigkeit, wobei das Long 5 vielleicht sogar noch n Tuck schneller wird hintenraus? Auf jeden Fall kommt der Topspin hinten direkter/flacher. Das Long5 fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an beim Topspin und ist wie dafür gemacht, sowohl langsam und spinny als auch richtig fest.
Im kurz/kurz ist das Long5 aber deutlich kontrollierter (durch Carbon innen), d.h. auch beim Recieve und ich kann beim Schupf auch noch mehr reinsägen.

Einziger kleiner Nachteil ist das Blocken, was durch den Flex beim Long5 bei schnellen Schüssen oder aktivem reindrücken den Ball mehr katapultiert und dieser etwas schneller hintenraus geht. Da ist das Viscaria stabiler und linearer, mit kontrollierten Belägen wie D09c ist das aber auch beim Long5 auch noch gut handelbar.

Ich war immer ein Butterfly Freund und in auf jeden Fall sehr positiv überrascht vom Long5. Ich denke am Ende ist es variabler und hat damit mehr Potential in verschiedenen Situationen mehr rauszuholen und ich finde das Holz extrem gut und schwer zu schlagen.

Geändert von Blackdawn (05.02.2025 um 11:46 Uhr)