Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig geballtes Schwarmwissen von euch.
Situation ist folgende:
Ich habe jahrelang von Schüler bis Jugend und Erwachsenen recht erfolgreich Tischtennis in meiner Region gespielt.
Nun habe ich das Selbe vor und habe nach ca. 15 Jahren Abstinenz wieder angefangen zu spielen. Dies tue ich nun seit rund 4-5 Monaten.
In dieser Zeit hat sich gefühlt sehr viel geändert, Beläge sind vom Markt verschwunden und ich merke darüber hinaus auch, dass ich mit meinen alten Belägen teilweise nicht mehr so ganz klarkomme.
Mehr dazu später.
Zum Ende meiner ersten aktiven Zeit hatte ich folgende Holz-Schläger-Kombination
Holz: Tibhar Dynamic 7 Contact
VH: Tibhar Speedy Spin 1,9
RH: Butterfly Sriver L 1,7 oder 1,9
Die Beläge wurden einmalig mit Frischkleber auf das Holz gepackt und sind immer draufgeblieben (frischgeklebt habe ich selbst nie)
Heute ist das meines Wissens nach ja nicht mehr erlaubt.
Gegen Ende meiner ersten Tischtennis-Karriere hatte ich das Gefühl, dass etwas insgesamt nicht passt, das war aber eher ein schleichender Prozess, da ich diese Kombination jahrelang gespielt habe. Ich konnte es aber nicht genauer definieren.
Evtl. könnt ihr dieses Gefühl nachvollziehen, es hat einfach nicht mehr gepasst.
Letztes Jahr habe ich mich wieder rangetastet, Beläge organisiert und auf das Holz draufgepackt:
VH: Speedy Spin 1,7
RH: Butterfly Tenergy 05 1,9
--> Sriver L gibt es ja nicht mehr also habe ich mir den "blind" rausgesucht zum "Probieren"
Ergebnis:
Vorhand kam das Gefühl wieder, dass es nicht passt. Es kam mir vor, als ob ich beim Topspin nichts reinbekomme und der Ball sehr langsam von mir weg fliegt.
Rückhand war die totale Eskalation, da Sriver L und Tenrgy 05 vollkommen unterschiedliche Beläge sind...manchmal alles getroffen, von Topspin bis zum trockenen Schuss, teilweise überhaupt keine Kontrolle
Aufgrund Art Beschaffenheit des Tenergy 05 habe ich zwischenzeitlich Vorhand und Rückhand gewechselt, spiele also nun den Speedy Spin auf RH, ebenfalls mit dem Ergebnis, dass ich zwar spintechnisch und bzgl. Kontrolle zufrieden bin aber mir ein wenig der "Bumms" fehlt.
Beim Blocken fällt er mir auch teilweise einfach ins Netz ab.
Die Vorhand mit dem Tenergy 05 ist gefühlt sehr agressiv aber ich bin nicht unglücklich damit und das "Gefühl der Unzufriedenheit", wie beim Speedy Spin, ist weg und ich merke jetzt auch nach und nach, dass da richtig Feuer drin ist. Schwierigkeiten mit der Kontrolle habe ich im manchen Situationen aber dennoch, was mit der Trainingsdauer sicher besser in den Griff zu bekommen ist.
ABER ich finde, dass der Belag sehr schnell abbaut und jetzt schon die typischen "Erblindungemerkmale" hat, wie ich sie von anderthalb Jahre alten Belägen kenne. Woran kann das liegen? Ich möchte mir selbstverständlich nicht jedes halbe Jahr einen neuen Belag drauf packen.
Die Thematik mit dem "lahmen" SpeedySpin habe ich im Training angesprochen und ein Mitspieler hat mir seinen Schläger in die Hand gedrückt mit dem Donic Acuda S2 (max) zum Testen.
In die Hand genommen, 10 Bälle gespielt, alles getroffen aus allen Lagen, wie das halt nun mal so ist....
Erfahrungsgemäß sollte man sich von so etwas ja nicht beeinflussen lassen und dies überbewerten, auch weil er ja ein anderes Holz usw. spielt.
Mit meinem Holz war und bin ich seit ich es spiele zufrieden (u.a. Gewicht), evtl kann mir jemand noch was dazu sagen zu der Kombination bzw. evtl. könnt ihr mir auf meine Aussagen eine Empfehlung von Außen geben?
Den Speedy Spin für meine Rückhand möchte ich auf jeden Fall tauschen.
Eine letzte Frage noch zum Thema Schwammdicke:
Ich bekomme es nicht mehr zusammen, was genau die Schwammdicke beeinflusst, warum sollte ichg einen 1,9mm oder alternativ einen 1,7mm Schwamm spielen?
Kann mir das nochmals jemand kurz erläutern?

Danke schon mal vorab und ich hoffe, ich habe nicht zu viel "gelabert" ;-)
LG
Tikk