Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18333  
Alt 06.02.2025, 13:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.599
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich vermute, weil die breite Bevölkerung durch das Thema "Ausländer" mehr getrickert wird als mich (und Dich?) das Thema "CumEx" trickert. Ich verstehe und teile Deine Kritik - aber gibt es dafür einen Markt?
Ah verstehe, ob bei kriminellem, unredlichem oder schändlichem Verhalten überhaupt nachgehakt wird, hängt davon ab, wie die Marktlage ist. Jetzt ist mir auch klar, warum es bei CumEx oder der Coronaaufarbeitung nicht vorwärts geht. Insbesondere die Verantworlichen sehen da natürlich keinen Markt für.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Aber darum geht es nicht, denke ich. Dass Du hier wiederholt unterschwellig das Narrativ einer Staats- und Lügenpresse aufbauen willst, finde ich in der Art schon problematisch.
Lügenpresse habe ich nie behauptet. Es wird jedoch im ÖR genauso einseitig und mit teilweise unsauberen Recherchemethoden berichtet wie auf der anderen Seite bei den sogenannten alternativen Medien. Die schenken sich da nichts. Dies sieht man beispielsweise an der Zusammensetzung der Talk-Shows, der applaudierenden Zuschauer, dem Framing der Moderatoren, ...usw. Ziemlich naive Sichtweise, das Ganze abstreiten zu wollen. Dass bestimmte Positionen im ÖR nur mit entsprechendem Parteibuch zu haben sind, und dass zu kritische Journalisten auch schon mal ihren Job verloren haben, ist auch nicht neu. Wie die "Gleichschaltung" der ÖR Medien während Corona eindrucksvoll demonstriert hat, ist es mit der Unabhängigkeit der Presse nicht weit her.

Schön, dass Du Links gefunden hast, die zeigen wie toll die Pressefreiheit in Deutschland zumindest theoretisch funkioniert. Wenn wir das Fazit für bare Münze nehmen, steht ja selbst dort:
Doch haben selbst diese differenzierten Strukturen nicht verhindern können, dass politische Einflussnahme und die Versuche, durch die Besetzung der Rundfunkgremien parteipolitische Engführungen in die Aufsicht zu bringen, zu konstatieren sind.
Wenn's da schon steht, dann ist es in der Realität noch viel schlimmer.
Mit Zitat antworten