Ein erster Testeindruck des Neubauer Super Defence. Vielleicht können diejenigen, die das Ding ebenfalls schon gespielt haben, mal ihren Senf dazugeben.
Spieler Kreisklasse/vorne
Holz Stiga Allround Oversize WRB
Belag Hallmark Dr.Neubauer Super Defence OX/rot
Durch den immensen Effekt des Spezial auf dem Stiga All-Holz neugierig geworden, habe ich mich überwunden, die Aussteuer meiner Tochter

versetzt und einen Super Defence erstanden. Der Belag hat glatte Noppen, eine nicht-griffige Oberfläche und ist spürbar härter als der Spezial. Auch scheint mir das Gummi eine Idee stärker ausgelegt zu sein. Ich habe den Belag mittels einer Tibhar Klebefolie auf dem Holz montiert.
Der Super Defence ist ein wenig aber spürbar schneller als der Spezial. Auffallender ist jedoch ein Gefühl größerer Direktheit und Kontrolle. So kann man nah der Platte schnelle Topspins "abstechen" (ergibt pfeilschnelle Unterschnitt Rückgaben mit finalem

Charakter), wobei die Fehlerquote drastisch niedriger ausfällt als mit dem Spezial. Auch ist die lange Abwehr von hinten leichter als mit dem Spezial (besser plazierbar), wobei man den Ball allerdings sorgfältiger "Einwickeln" muß, um Unterschnitt zu erzeugen; das wiederum geht mit dem Spezial einfacher. Ein weiterer deutlicher Unterschied ergibt sich beim Angriff: sogar ich konnte mit dem Super Defence RH-Schüsse loslassen (klappt sonst fast nie) und das "von Unten Gegengehen" ergab schnellere und gefährlichere Bälle. Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür, daß bei dieser Neubauer Variante sowohl Schnelligkeit als auch Kontrolle besser geworden sind. Aber wo Licht ist, muß auch Schatten sein: der Flatterfeffekt ist kaum noch vorhanden. Zumindest an diesem ersten Abend habe ich eigentlich keine "Gurken" produzieren können.
Fazit: ein extrem kontrollierter Belag, mit gleichermaßen Potential für die sichere Noppenabwehr (am Tisch und fern vom Tisch) wie für den aggressiven Angriff mit langen Noppen, dies aber auf Kosten des Flattereffektes. Im Vergleich: der Spezial ist vielleicht besser für Spieler die reagieren und mit giftigen krummen Bällen Fehler provozieren wollen; der Super Defence für Spieler, die noch mehr Kontrolle wollen und die agieren und mit direkten Angriffsbällen den Gegener selber unter Druck setzen wollen. Wobei die Unterschiede nicht so groß sind, wie es hier jetzt vielleicht den Anschein hat: es handelt sich eben nicht um zwei verschiedene Beläge, sondern um zwei Varianten einer "Familie".