Zitat:
Original geschrieben von tt-dogter
Zur Präsentation eines Spieles gehört schon ein gutes Rahmenprogramm. Wobei Rahmenprogramm nicht unbedingt Tanzgruppe heißen muß.
Aber schauen wir uns doch mal die Mannschaftspräsentation in der Damen-BL an. Ich war in Krobbach, Uerdingen, Lübeck, Betzingen und Burgwedel, es war überall gleich: Aufstellung der Teams; Vorlesen der Namen evt. noch einiger Erfolge, das wars. Hier ist die Liga der Männer schon weiter: In Gönnern z.B. Éinlauf der Spieler mit individueller Musik, ausführliche Präsentation der Spieler. Hier wird gleich eine andere Atmosphäre geschaffen. In der Pause muß es ein Rahmenprogramm geben, wie z.B. eine Tombolo mit interessanten Preisen (Training mit einem Spieler/in, Mitfahrt zu einem Auswärtsspiel oder ähnliches).
Grundsätzlich glaube auch ich, dass die Zielgruppe neuer Zuschauer der Sportbegeisterte aus dem Wohnort oder der Umgebung sein muß. In Busenbach müssen die Spielerinnen ständig auf Vereinsfesten Schaukämpfe austragen, um den Kontakt zum Umfeld herzustellen. Bei Spielen in der 2. BL kamen immer zwischen 150 und 300 Zuschauern, vorwiegend Einwohner aus Busenbach. Dies könnte sicherlich ein Weg in die richtige Richtung sein.
Was jedoch immer einen Besuch lohnenswert macht, ist das Kuchenangebot in den verschiedenen Hallen. Das ist für mich das beste Rahmenprogramm.
|
Du bist ja ein richtiger Schlemmerer. Auch in Driburg wird eigentlich regelmäßig mit den Spielerinnen z.B. in Füßgängerzone ein Training oder Schaukampf gemacht. Allerdings muß man für Driburg zu gute halten, daß in den Vorberichten in der lokalen Presse (Neue Westfälische, Westfalenblatt) sehr viel berichtet wird. Teilweise ganze Seiten mit Berichten über den Gegner usw. Das kann man von anderen Vereinen nicht unbedingt sagen, ohne das die Vereine dafür verantwortlich sind.