Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2025, 14:59
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ich werde wahnsinnig und benötige eure Hilfe!

Also ich würde auch mal gern meinen Senf dazu geben.

Vorab: Weder Holz, noch Beläge kenne ich, bin selbst Wiedereinsteiger nach 15 Jahren und merke, wie stark sich alles in dieser Zeit verändert hat. Zu meiner Hoch-Zeit wurde mich Frischkleber gearbeitet.
Auch ich bin - teilweise - auf der Suche nach einer für mich besseren Kombination Holz<-> Belag und probiere mich aktuell ein wenig durch.

Was mich stutzig macht bei dir, sind insgesamt verschiedene Aussagen, die ich (teilweise) nicht mal auf das Material zurückführen würde:

1. Probleme bei Seitspin Return bzw. Blockspiel nach eigenem Angriff
Deine Bilanz liest sich ja durchaus positiv, dennoch stellt sich mir die Frage, ob unabhängig von deinem Material einfach noch technische Defizite vorhanden sind, die teilweise zu den Schwierigkeiten führen. Diese Erfahrung mache ich aktuell nämlich selbst auch und muss hart an meiner Technik arbeiten

2. Gewicht deines Schlägers
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Schläger "gut" anfühlen muss, damit ich überhaupt was reißen kann. Das beginnt für mich bei Griffform (hier egal) oder auch Gewicht. Wenn du da schon nicht glücklich bist, wird dich das bis in dein Spiel beeinflussen, auch das sind eigene Erfahrungen, evtl bin ich da aber auch besonders empfindlich. Wollte es dennoch ansprechen, weil du das Gewicht erwähnt hattest

3. Das Holz
Du meintest, dass das Holz einen (leichten) Katapulteffekt mitbringt (da verlasse ich mich auf deine Aussage) und dass das Holz ja schlussendlich auch den größten Einfluss auf das Spiel hat Kann es aber auch daran liegen (gerade im Vergleich zu dem Anfängerschläger), dass eben jener Katapulteffekt dein Spielgefühl stört?
Vorschlag: Raus aus dem Katapult-Holz und dann mit den Einstiegs-Tensoren arbeiten? Und je nachdem, ob bzw. wie das klappt kannst du dann ja nach und nach in die intensiveren Tensor-Beläge einsteigen.

Du spielst jetzt in einer Punkteregion, wo die Bälle auch mal zurückkommen nach Eröffnung, um dann noch weiter voranzukommen, musst du bei Bedarf entsprechend anpassen.

Keine Ahnung, ob dir meine Erläuterung was bringt und ich möchte hier keine allzu große Diskussion (mit meinem Halbwissen) anstoßen aber aufgrund eigener Erfahrungswerte aus der Vergangenheit und den neu gemachten Erfahrungen der letzten 6 Monate denke ich, dass die angesprochenen Punkte sicher auch einen wahren Kern beinhalten können. dazu musst du aber selbstkritisch hinterfragen, ob das so sein kann, oder ob meine Einschätzung tatsächlich komplett falsch ist

Fakt ist, dass dein Rumprobieren, teilweise im gleichen/ähnlichen Material, teilweise in komplett anderen Sphären, dich jetzt hierhin gebracht hat. Deine Extreme sind mMn einfach zu krass.

Evtl hilft es dir ja...