Zitat:
|
Zitat von SpinDoctor
Zum Thema "höhere Netze":
Ich finde wenn ein Weltklassemann wie Primorac so etwas vorschlägt, kann man das nicht einfach vom Tisch wischen. Normalerweise sind doch gerade die Profis eher konservativ, weil sie mit dem Status Quo berühmt geworden sind. Und ihm zu unterstellen, er sage das nur, weil er für das heutige Weltklassetischtennis zu langsam geworden sei, finde ich eine Frechheit, aber das nur nebenbei.
Die wichtigsten Punkte, die ein höheres Netz bewirken würde, sind m. E. gesagt worden:
Mehr Spin - orientiertes Spiel
Bevorteilung von Abwehrspielern
Ob das nun mehr TV - Präsenz bringen würde, weiss ich nicht, aber ich denke für uns Spieler würde das Spiel interessanter werden. Gute Abwehrspieler sind doch wirklich eine aussterbende Spezies. Und wenn man doch mal einen vor die Flinte bekommt, hat man als Angreifer Probleme, aber nicht weil der so gut ist, sondern weil man die langen Ballwechsel nicht mehr gewohnt ist. Ist doch schade.
Mit etwas Experimentieren bei der Netzhöhe schafft man es vielleicht, Angreifern und Abwehrern ungefähr die gleichen Chancen zu geben. Ich denke den Versuch wäre es wert.
|
Es war eine Vermutung, da sich sonst kein Weltklassemann zu einer Regeländerung hinreißen lässt.
Ein höheres Netz würde ihm vermutlich sehr zu gute kommen, denn er ist ein spinorientierter, angreifender "Sicherheitsspieler", bei vielen anderen der Weltspitze ist dies eher anders (vielleicht noch Boll und Samsonov).
Ich glaube persönlich das die Abwehrspieler eher benachteiligt wären als das sie Vorteile hätten, da sie den Ball auch höher übers Netz bringen müssten und damit vielleicht zuviel Länge haben würden.
Um wirklich eine Veränderung zu bringen müsste das Netz vermutlich auf 20 cm angehoben werden, das würde aber m.E. eine deutlich Verschlechterung des ganzen Spiels ergeben.