Zitat:
Zitat von vossi39
Muss man sich halt leisten können. Preise liegen ja eher im oberen Bereich und dadurch, dass die niemand kennt, ist der Wiederverkaufswert eher gering.
Da ist man bei den etablierten Marken, eher auf der sicheren Seite.
|
Das stimmt so eher selten. Vieles lässt sich für 50-100* realisieren. Und der Preis ist angemessen für Handmade made in UK, France or Germany. Das ist ein solides mittleres Preissegment. Wenn man schaut was Stiga und Butterfly so für Preise aufruft dann muss niemand vor Eigenbau Hölzern Angst haben zumal die Qualität der meisten Kleinhersteller deutlich besser ist als die Stangenware.
Ein Off Classic kriegst du mit 77g aber auch mit 87g. Da frage ich mich doch wer sowas kaufen will. Wohl nur die, die nicht wissen wie groß die Serienstreuungen sind. Ähnlich verhält es sich mit der Blattstärke. Außen dünner und innen dicker. Schiefe Furniere mit schlechter Planparallelität. Und das für um 100* für ein Shake Defence.
Die Argumente die oft fallen sind Pseudoargumente ohne wirklicher Evidenz. Bei mir würde es Abweichungen von 2 Zehntel im Furnier nie geben geschweige denn Gewichtstoleranzen von 10g. Bei einen Allround Classic was man hinterhergeworfen bekommt, kann man das noch verkraften. Ist halt ein Discountartikel. Aber das wird halt nach oben hin nicht besser. Bei 100* kann man gewisse Qualität erwarten die es durch Serienstreuung selten gibt.
Ich bin gerade in Manila und unterhalte mich auch mit Leuten bzgl. Material. Die sagen auch dass die Serienstreuungen nerven. Selbiges habe ich in Hanoi, Budapest, Prag, Stettin und Dubai erlebt. Da kannst hinkommen wo du willst. Das ist given... Bei mir wandern Hölzer die ich produziere mit solchen Toleranzen einfach in die Tonne oder gehen kostenlos an Kids.