Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 17.02.2025, 11:59
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2024/2025

Bericht:

In der Tischtennis Verbandsoberliga Gruppe 1 der Herren bekam der TTC Tuttlingen die beiden Punkte aus dem Heimspiel gegen die DJK Offenburg II kampflos gutgeschrieben. Die Ortenauer traten zu dieser Partie nicht an. Tabellenführer TTG Kleinsteinbach/Singen fertigte seinen Gegner TTV Weinheim-West souverän mit 9:0 ab. Die TTSF Hohberg II konnten sich mit einem hauchdünnen 9:7-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der TTG Kleinsteinbach/Singen ins gesicherte Mittelfeld absetzen.

Der TV Weisenbach unterlag in der Verbandsoberliga Gruppe 1 der Damen bei der SG Rüppurr mit 5:8 und muss sich nun wieder auf einen verstärkten Kampf um den Klassenverbleib einstellen. Nach einem Doppelerfolg von Tanja Rath/Regina Roflik gerieten die Gäste aus dem Murgtal gleich im ersten Spielabschnitt mit 2:4 in Rückstand. Nur Roflik konnte gegen Natalie Pawelzik punkten. Auch im zweiten Durchgang errang Roflik gegen Felipe Nawelzik den einzigen Gegenpunkt zum 3:7. Monika Vig gegen F. Pawelzik und Roflik mit ihrem dritten Erfolg gegen Anja Schätzle konnten nochmals auf 5:7 verkürzen, die dritte Einzelniederlage von Jasmin Langenbach, die für Tanja Rath in den Einzelspielen eingesetzt wurde, besiegelte am Ende die 5:8-Niederlage. Mit 6:12 Punkten liegt Weisenbach weiter auf Platz fünf in der Tabelle, zwei Punkte trennen das Team von einem Abstiegsplatz.

Der TTC Rauental verlor in der Verbandsliga Südwest der Männer sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ESV Weil vom Ergebnis her deutlich mit 2:9. Das Defizit von 3:8 verlorenen Sätze in den Verlängerungen verhinderte ein engeres Resultat. Philipp Vater/Dominik Mock konnten im Doppel in einer überzeugend geführten Partie gegen Andrey Lukatsky/Philipp Zeugin mit 3:1 Sätzen Rauental in Führung bringen. Pech hatten dagegen Miguel Rodriguez/Yannick Pach, die bei der 1:3-Niederlage gegen Jürgen Eise/Wolfgang Krickl gleich zwei Sätze knapp mit 10:12 abgeben mussten. In den Einzelspielen verpasste Mock gegen Thien-Si Tu eine Überraschung. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte sich Weils Spitzenspieler knapp mit 13:11 durchsetzen. Pach setzte sich gegen Andrija Andric im ersten satz mit 11:8 durch, hatte aber nach dem 7:11-Ausgleich zwei Mal in den Satzverlängerungen mit 10:12 und 12:14 passen müssen. Den zweiten Rauentaler Gegenpunkt erkämpfte sich Vater gegen Tu. Vater konnte nach zweimaligem Satzrückstand mit 11:8 und 11:5 erfolgreich zum 2:8 zurückschlagen. In einem engen Match unterlag Mock gegen Lukatsky knapp mit 11:7, 12:14, 8:11 und 9:11 zum 2:9-Endstand. Der TTC Mühlhausen II konnte sich im Bodenseederby beim TTC GW Konstanz knapp mit 9:7 durchsetzen und etablierte sich mit 12:12 Punkten im Mittelfeld.

Der TTC Iffezheim sicherte sich in der Verbandsliga Südwest der Damen mit einem hauchdünnen 8:6-Auswärtserfolg beim TTC Friesenheim beide Punkte. In einer von Beginn an engen Partie avancierte Sophia Merkel nach dem gemeinsamen Doppelerfolg an der Seite von Bettina Seiser mit drei Einzelerfolgen zur Matchwinnerin. Gegen Daniela Bantle und Anja Schätzle konnte sie sich zwei Mal im Entscheidungssatz behaupten. Zwei Einzelsiege erkämpfte sich Martina Schief, je ein Mal punkteten Sandra Keller-Müller und Bettina Seiser, die mit einem 11:1-Kantersieg den 3:1-Erfolg über Sibylle Bude sicher stellte, und somit den knappen 8:6-Sieg unter Dach und Fach brachte.

Durch einen 9:4-Auswärtserfolg beim TTC Bad Krozingen zog die FT V. 1844 Freiburg IV in der Landesliga Gruppe 5 der Herren nach Punkten mit dem spielfreien Spitzenreiter Spvgg Ottenau II (beide 21:3 und +50) gleich. Überraschend liess der TTSV Kenzingen im Gastspiel beim bisherigen Schlusslicht TTC Schopfheim/Fahrnau bei der 6:9-Niederlage beide Punkte liegen. Der TTSV Mönchweiler festigte mit einem klaren 9:3-Sieg gegen den TTC GW Konstanz seinen dritten Tabellenplatz.

Mit einem 8:4-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten DJK Oberharmersbach kletterte der Aufsteiger TTV Bühlertal in der Landesliga Gruppe 5 der Damen auf den dritten Tabellenplatz vor. Mit 9:7 Punkten liegt Bühlertal nur zwei Zähler hinter der DJK zurück. Julia Wipper/Carina Eckerle gewannen ihr Doppel in drei Sätzen. Hannah Kohler/Emma Konrad konnten einen 0:2-Satzrückstand ausgleichen, verloren aber den Entscheidungssatz recht knapp mit 10:12. In der ersten Runde konnten Kohler, Wipper und Eckerle auf 4:2 davonziehen. Diesen Vorteil verteidigten Wipper und Konrad mit ihren Einzelsiegen zum 6:4. Eckerle kassierte hier eine knappe Fünfsatzniederlage. Im letzten Durchgang bezwang Konrad die Nummer eins der Gäste Anna Lehmann in fünf Sätzen und lieferte Kohler die Vorlage zum Gesamtsieg. Mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg entschied Bühlertals Spitzenspielerin das Match zum 8:4. Durch ein 7:7-Unentschieden beim Tabellenletzten TTC Schopfheim/Fahrnau rutschten die TTF Stühlingen in der Tabelle hinter den TTV Bühlertal auf Platz vier zurück.

Mit den beiden Erfolgen beim Verfolger DJK Offenburg III (9:3) und gegen den TB Sinzheim (9:2) vergrößerte die SG Renchtal ihren Vorsprung in der Landesklasse Gruppe 9 der Herren auf vier Punkte. Zwei Einzelsiege von Maik Deißler waren die Gesamtausbeuter der Sinzheimer in dieser Partie. Im zweiten Wochenendspiel erkämpfte sich Sinzheim im Bezirksderby gegen die TTF Rastatt II, die stark ersatzgeschwächt antraten, einen 9:5-Heimsieg. Maik Deißler/Tobias Stebel undWolfgang Deißler/Simon Mayer brachten ihr Team mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. M. Deißler erhöhte auf 3:1, danach konterte die TTF Reserve durch Cedrik Dohm, Wolfgang Schuster und Andreas Glänzer zum 4:3-Vorteil der Gäste. Sinzheim ließ sich nicht beirren und drehte den Spieß nochmals um. Siege von Yannick Görmann, Mayer und M. Deißler brachten die 6:4-Führung für Sinzheim. Iven Dohm glückte nochmals der Anschlusspunkt für die TTF, danach brachten W. Deißler, Stebel und und Görmann den Gegner endgültig zu Fall. Mit sieben Pluspunkten dürfen die Sinzheimer nochmals auf den Klassenverbleib hoffen. In der zweiten Partie am Doppelspieltag bezwangen die TTF zu Hause die SF Goldscheuer deutlich mit 9:3. Nach nur einem Doppelsieg vonThomas Hillert/Yannic Klein konnte Hillert zunächst zum 2:2 ausgleichen. Klein unterlag gegenMichael Mang zum 2:3, danach gaben die Gastgeber keinen weiteren Gegenpunkt mehr ab. C. Dohm, Martin Hamhaber, Glänzer, Schuster, Hillert, Klein und nochmals C. Dohm beendeten das Match für die siegreichen TTF. Die Spvgg Ottenau III bezwang im Heimspiel die DJK Oberschopfheim mit 9:3. Michael Ruf/Lorenz Bracht und Moritz Konrad/Maximilian Fischer sorgten für eine 2:1-Doppelführung. Ruf, Konrad, Christian Loose, Marlo Stoll und Bracht erhöhten im ersten Durchgang auf 7:1. Fischer unterlag im Entscheidungssatz gegen Fischer mit 10:12 und kassierte den zweiten Gegenpunkt. Nachh der Dreisatzniederlage von Ruf zum 7:3 erzwangen Konrad und Loose mit ihren zweiten Tagessiegen den 9:3-Gesamtsieg. Im Abstiuegskampf erhielt der TV Weisenbach bei der 6:9-Niederlage gegen den TTC Renchen einen herben Dämpfer. Gerhard Egner/Benno Fortenbacher gewannen ein Doppel, danach hielten Gerhard und Steffen Egner und Fortenbacher die Gastgeber zum 4:5 Zwischenstand im Spiel. Nach der Niederlage von G, Egner gegen Marvin Maier schafften Attila Vig und Jürgen Burkhardt nochmals den 6:6 Ausgleich. Drei Niederlagen von Frank Kalmbacher, S. Egner und Fortenbacher besiegelten den Spielverlust zum 6:9. Mit 9:17 Punkten bleibt Weisenbach auf dem Relegationsplatz vor Altdorf (7:19) und dem Schlusslicht Sinzheim.

Der TV Weisenbach II (14:0) konnte in der Landesklasse Gruppe 9 der Damen mit einem 8:2-Erfolg beim TTC Oberkirch/Haslach seine Tabellenführung auf den TTC Nonnenweier (10:4) auf vier Punkte ausbauen. Nach nur einem Doppelsieg von Melanie Graf/Ramona Hagenunger konnte die Weisenbacher „Zweite“ im ersten Spielabschnitt durch Siege von Jasmin Langenbach, Nadja Wunsch, Graf und Hagenunger auf 5:1 davonziehen. Wunsch verlor zum Auftakt dem zweiten Durchgangs gegen Christine Bähr zum 5:2, danach erhöhte Langenbach gegen Gabriele Laug in drei Sätzen zum 6:2. Mit zwei Fünfsatzerfolgen sorgten Graf und Hagenunger für ein schnelles Ende des Kräftevergleichs.

In der Bezirksliga Damen hatte der Favorit TTC Muggensturm beim knappen 6:4-Heimsieg über den TTC Iffezheim III mehr Mühe als erwartet.

Durch die klare 2:9-Auswärtsniederlage des TTV Kappelrodeck beim TB Bad Rotenfels II ist in der Bezirksklasse Herren dem Rastatter TTC (12:0) der Titel wohl kaum noch streitig zu machen. Mit einem 9:3-Heimsieg gegen den TV Lichtental konnte der TuS Sasbachried den letzten Tabellenplatz an seinen Gegner übergeben. Sasbachried verbesserte sich gleichzeitig auf den dritten Platz.
Mit Zitat antworten