Zitat:
Zitat von Against All Odds
Nein. Gerade weil ich es nicht bin, wehre ich mich dagegen, das Verhalten von Trump oder Putin als "normal" zu akzeptieren oder gar naturgegeben hinzunehmen.
Oder zu glauben, dass die AfD (die Wahlkampunterstützung sowohl von den USA als auch Putin erhält), ernsthaft unsere Interessen vertritt.
Geopolitik, ja. Wer die betreiben darf, bestimmen aber - zumindest in den Demokratien - noch wir. Wann hat das angefangen, dass man - sehenden Auges - Leute in solche Position setzt, die damit nicht ansatzweise verantwortungsbewusst umgehen.
Zumindest das war die letzten Jahrzehnte deutlich besser.
Gaslighting funktioniert bei mir nicht.
|
Das war und ist schon immer so gewesen. In der gesamten Geschichte der Neuzeit und nur weil Du mit dem Fuß aufstampfst wird sich das nicht ändern.
Das hat überhaupt nichts mit Trump oder Putin in erster Linie zutun.
Europa war jahrzehntelange im Wesentlichen ein Handlanger der U.S.A. ohne eigene Interessen zu formulieren. Glaubst Du wirklich dass die Versorgung mit russischem Gas während des kalten Krieges irgendwas war was jetzt Deutschland mitzuentscheiden hatte? Am Ende entscheiden immer die die militärische Stärke haben wie es in der Welt läuft. So war das schon immer so. Auch waren die U.S.A. und Russland noch nie wirklcih Feinde sie haben immer nur Stellvertreterkriege geführt während trotz offener antikommunistischer Haltung, die UDSSR mit Geld und Technologie unterstützt wurde. Du untersteilst die Welt nach Gut und Böse wie es dir gefällt. So einfach ist es dann aber oft dann aber doch nicht.