Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2025, 09:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit

Hier geht aber wieder so einiges durcheinander.

Selbst wenn ich ein Grünen-Anhänger wäre (was ich nicht bin!), wäre es mir lieber, dass es eine Zweierkoalition (zwei Fraktionen ) gibt, als eine von Anfang an schwer beeinträchtigte Dreierkoalition. An Umweltthemen kommen auch Union und SPD nicht vorbei, da ist viel auf EU-Ebene festgelegt.

Aber der noch wichtigere Punkt ist schlicht, dass das BSW nicht in den Bundestag gekommen ist. Wenn die rein gekommen wären, gäbe es die Sperrminorität von AfD + Linke + BSW gegen Verfassungsänderungen. Mit den Grünen in der Opposition wird man reden können. Ich denke da z. B. an die dringend nötige Reform der Schuldenbremse. Denn trotz aller Ankündigungen - auch Merz weiß, dass er die vielen dreistelligen Milliardenanforderungen (mindestens mal Bundeswehr, Infrastruktur und Energiewende), die jetzt anstehen, nicht durch ein paar Kürzungen hier und da zusammen sparen kann.

Verdopplung der AfD, großer Sieg? Na ja, die Erektion ist jetzt zwar doppelt so groß, aber noch immer will Euch keine.