Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2025, 07:57
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lange Noppen verstehen :-)

Hi RedChaos,

also von Punkten her habe ich 1100.
Ich spiele nach 30 Jahren Pause jetzt knapp 1 Jahr lange Noppe OX und VH glatt.

Auf der RH bin ich im Schupf, Ballkontrolle recht gut.
Allerdings Off Spiel nicht so Konter ja RH Topspin nicht so. (bezogen auf glatten Belag)
Deshalb die Idee lange Noppe OX um mit Schnitt auch besser klarzukommen.

Ich habe nach und nach meine Vorhand verbessert und greife auch ganz gut an.
Mit US auf Vorhand greife ich oft weniger an nur wenn hoch oder weniger Schnitt drin ist. An Technik und Armzug bin ich am arbeiten.

Ich spiele auf RH Der Materialspezialist "Spectre" OX laut Hersteller eine der langsamsten Noppen von Der Materialspezialist hat eine leichte Riffelung an der Oberfläche. (vergleichbar soll noch Virus-2 sein)

Zuvor habe ich DHS Cloud & Fog III, Palio CK531A, Dawei 388D-1 gespielt. (Palio & Dawei kaum stört Gegner zu wenig ist aber eher langsam)

"Spectre" OX spiele ich jetzt ca. 4 Monate.

Ich möchte am Tisch mit Noppe gut verteilen und Schnitt umdrehen.
Auf Topspin auch mal Schnitt umdrehen das dann vom Gegner im Netz landet.

Hellfire, Grass DTec`s, Tactics LP und andere OX Noppen oder auch mal mit 0,6 mm / 1 mm Schwamm waren nichts für mich. (zuwenig Kontrolle)

Vom Holz her bin ich bei All+ ohne Carbon und VH Belag Off+ glatt mit spiel Tempo und Spin.

Mein Trainer hat mir zuletzt geraten mit Noppe Aufschlag kurz oder halblang und Ball zurück kommt kann ich angreifen. Von Bewegung her soll ich so schlagen als ob ich Schupfe. (ab mit OX Noppe kommt nix an) Ich könnte das dann variieren z.B. mal mit glatt somit viel US und Noppe wenig / nix. Oder dann mit normalem Belag lang mit Seitunterschnitt damit mache ich oft direkt Punkt.

Zum Thema festgenagelt auf RH hatte ich hier schon was geschrieben da muss ich vermutlich parallel auf VH oder mit Länge beim Rückschlag auf die RH variieren oder hinterlaufen und mit VH angreifen. Oder schnell drehen und z.B. mal US Schupf mit viel Spin einbauen.

Wann dreht Ihr und wann habe ich Zeit dazu.
Wie kann man das am Anfang üben ohne selber rauszukommen ?

Bitte zerlegt mich nicht habe 1100 TTR also ausbaufähig!

Eine schöne Woche.

Gruß

Martin