|
AW: Klasseneinteilung Saison 2024/25
Naja, genau das ist das (un) sportliche Resultat, wenn zwei Teams eines Vereins in der selben Staffel spielen, obwohl es Parallelstaffeln gibt. Mir ist schon klar, dass a) weite Fahrtzeiten minimiert werden sollten und b) eine strikte Staffeltrennung zwischen den drei Nordkreisen (F, GG, OG) und den drei Südkreisen (DA, BS, OD) das Ziel war. Weil das so im Bezirk Süd beschlossen wurde, war keine Eingliederung in die BOL-Parallelstaffel möglich.
Trotzdem möchte ich nochmal bemerken, dass das alles innerhalb des aktuell geltenden Regelwerks erlaubt ist, auch wenn es dem sportlichen Gedanken widerspricht.
Leider gibt es inzwischen einen Markt für Spieler, die zur Sollstärke beitragen, die man dann gar nicht einsetzt, sondern nur intern bei der Meldung nach unten schieben kann, um diese Teamsdurch Strohmänner oben zu stärken. Und auch kommerzielle Vermittler von solchen Karteileichen (shame on you). Dadurch häufen sich die Stimmen, die sich wieder striktere Ersatzspielregularien und eine höhere Anzahl von Pflichteinsätzen wünschen.
Außerdem gibt es eine Regelungslücke, die man schnell schließen könnte, wenn man will. Es geht darum, dass Spieler*innen genauso NICHT zur Sollstärke beitragen, wenn sie zwei Halbserien in Folge nicht mindestens 3 Einsätze in einer Halbrunde hatten - und zwar VÖLLIG EGAL, ob sie in der Mannschaftsmeldung waren oder nicht. Im Moment tragen sie wieder zur Sollstärke bei, nachdem sie eine Halbrunde nicht gemeldet waren. Diese Nicht-Regelung machen sich leider einzelne Vereine für ihre Strohmannstrategien zu Nutze.
Leider ist es immer wieder so, das an sich sinnvolle Regelungen ad absurdum geführt werden, weil einzelne Vereine genau in diese Lücken stoßen.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Geändert von Mephisto (25.02.2025 um 13:36 Uhr)
|