Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2025, 08:55
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagtraining

Wenn man sich mal die Mühe macht, Statistik zu führen (oder einfach mal bewusster drauf achtet) kann man - gerade im Doppel - ganz deutlich sehen, dass durch Aufschlag/Rückschlag die eine Konstellation besser funktioniert als die andere.

Auch hat jeder sicherlich schon mal ein Spiel wegen fehlerhafter/unsicherer Aufschlagannahme verloren.

Ich stimme aber Merlin zu, dass nicht so viel Receive und noch weniger Aufschlag trainiert wird, da es natürlich Übungen gibt, die mehr Spaß machen.

Dass es trotzdem sinnvoll ist, um überhaupt dazu zu kommen, sein Spiel aufzuziehen, steht außer Frage.

Rückschlagtraining ist bei meinem Einzeltraining immer Bestandteil, Aufschläge müsste ich - wie die meisten - viel häufiger üben.

Ich habe kein besonderes Talent für Aufschläge, kann aber immerhin meist ganz gut reagieren und meinen Aufschlag anpassen, je nachdem, wie mein Gegner sich hinstellt.

Es gibt Spieler, die technisch starke Aufschläger sind, aber wenig Ahnung davon haben, wann welcher Aufschlag sinnvoll ist oder wie sie dann weiter spielen sollten. Auch das muss geübt werden. Die Profis üben Aufschläge in dem sie den Aufschlag spielen und dann umgreifen und sich für den Return hinstellen. Das gehört auch dazu, wird aber im Amateurbereuch nicht so praktiziert.