Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.03.2025, 15:37
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2018
Beiträge: 1.104
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Brauche Beratung für ein neues 5-schichtiges Offensivholz

Zitat:
Zitat von bluepanda Beitrag anzeigen
Vielen Dank, ttarc.
Ich habe mir die ttgearlab-Berichte für Fuga, P500 und Korbel angesehen. Das war eine gut investierte Zeit. Allerdings scheint es, als hätten mindestens zwei von ihnen eine äußere Koto-Schicht, während B2X oder HL5 eine äußere Limba-Schicht haben. Sind sie sich in anderer Hinsicht ähnlich?
Das Verhältnis von Ec/Ep ist ähnlich/gleich d.h. wie sich das Holz bei leichten und harten Schlägen verhält. Alle diese Hölzer halten den Ball gefühlt lange. Das erwähnte Samsonov Alpha bzw. vom Aufbau gleiche Lebesson fühlt sich da anders/linearer an.
Koto vs Limba: Meistens spielt sich Koto ein wenig knackiger/schneller bei ansonsten gleichem Aufbau des Holzes. Hängt aber auch von der Verklebung und von den tatsächlich verwendeten Hölzern (natürliche Schwankungen) und deren Behandlung (Wärme etc.) ab.
Bei den Messwerten muss man noch die unterschiedlichen Gewichte der Hölzer beachten. Ein ähnlich schweres P500 wird auch ähnlichere Werte wie das Fuga/Korbel haben/schneller sein.

Geändert von ttarc (03.03.2025 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten