Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2025, 09:45
Becksschmeckt Becksschmeckt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Becksschmeckt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche nach neuem Holz

Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vollholz.
Ich spiele seit ca. 13 Jahren Tischtennis. In den letzten Jahren hält sich meine Motivation zum Training aus verschiedenen Gründen in Grenzen. Systemtraining habe ich schon länger nicht mehr gemacht – zumindest nicht selbst, sondern eher als Trainingspartner für meine Jugendspieler.

Zu meinem eigentlichen Material:
Ich spiele seit vielen, vielen Jahren das Boll ALC (J-Serie). Da mein altes Holz sehr kaputt war und ich ein gut erhaltenes Exemplar bekommen konnte, bin ich auf dieses gewechselt. Leider wiegt es ca. 90 Gramm und ist mir eigentlich zu schwer.
Seit ein paar Jahren spiele ich auf beiden Seiten den Evolution MX-S in 2,0 mm.
Eigentlich war ich nie ein großer Fan von Vollhölzern, daher habe ich die meiste Zeit ALC-Hölzer gespielt.

Letzte Woche habe ich einfach mal ein japanisches Korbel (ST, ebenfalls um die 90 Gramm) ausprobiert – mit MX-S in 2,0 mm und MX-P in max.
Damit kam ich soweit ganz gut klar. Besonders gefallen haben mir die Kontrolle und das Gefühl („Touch“), das ich mit dem Holz hatte. Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe jetzt mehrere Hölzer in Betracht gezogen:
Stiga Clipper (vielleicht auch das CR?)
Stiga Infinity VPS V
Andro Gauzy SL
BTY Korbel SK7

Ich hätte mir einige dieser Hölzer schon zum Testen besorgt, allerdings waren sie alle zu schwer.

Nun mein Anliegen:
Wer kann diese Hölzer mit dem japanischen Korbel vergleichen?

Gruß