Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2025, 09:17
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Jetzt wurde ein weiteres Programm gestartet um Mitarbeiter zum "freiwilligen Verlassen der Firma" zu "ermuntern"

Es werden da teilweise völlig absurde finanzielle Anreize geboten.

Da stellt sich mir die Frage wenn überall jeder Cent eingespart werden muss, warum ist dann so viel Geld da um die Leute loszuwerden ?

Ich verstehe das nicht....
Das ist in Konzernen üblich, wenn man nicht gleich mit Werksschließungen daher kommen will. Wenn ein Netto-Stellenabbau (im Gesamtkonzern) angestrebt wird, ist die Rechnung, dass man aufgrund der Kosten des Programms bilanziell die Früchte des Abbaus erst in ein paar Jahren merkt, aber der Aktienmarkt das sofort positiv bewertet und schlechte PR auch vermieden werden kann.

Bei Stellenverlagerungen an andere Standorte ist es of eher eine Milchmädchenrechnung. Das Management hofft, die teuren deutschen Arbeitsplätze durch günstigere in Niedriglohn-Lokationen zu ersetzen. Erfahrungsgemäß ist das aber nur selten ein langfristiger Erfolg. Allerdings gutiert auch das der Aktienmarkt sofort. Der Bonus ist sicher.