Meine Review zum FZSALC (top Abkürzung, daher bleibe ich jetzt bei Super

)
Warum getestet?
Ich habe damals das Viscaria Super ALC getestet, allerdings mit klebrigen Hybriden. Ich dachte eventuell könnte es mit normalen Belägen nochmal etwas anders sein. Von der Konstruktion her sollen sich ja beide Super Hölzer nicht unterscheiden.
Getestet wurde also mit zwei mal T05 in max.
Da ich gerade auch das normale FZD ALC spiele und das gleich zum Viscaria ist, werde ich hier die meisten Vergleiche ziehen.
Größter Unterschied: Flugkurve
Die Flugkurve des Super ist flacher und länger und zwar deutlich. Ich versuche es in Zahlen auszudrücken: 2 cm flacher und 10 cm länger.
Dadurch entstehende Nachteile
Überraschenderweise hatte ich keine Probleme bei der Net-Clearence da der Ball immer schön nach vorne geschleudert wird. Ich habe selten Bälle in das Netz gezogen.
Allerdings bedingt die Flugkurve zwei Nachteil (je nach Spieler-Typ) dessen man sich bewusst sein sollte:
1.) Man darf nicht zu spät dran sein. Das Super lässt kaum eine Kurve zu und deshalb muss der Ball (spätestens!) am höchsten Punkt genommen werden. Es kann kein schöner Bogen wie mit dem Viscaria->Harimoto-> oder Vollholz gespielt werden.
2.) Es ist weniger Spin drin. Nicht viel aber ich merke das schon, vor allem beim ersten Ball und dem Aufschlag.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass die Eröffnung schwieriger ist als mit dem normalen ALC, bringt aber auch. . .
Vorteile
Es gibt ein mehr an Power, das nicht zu unterschätzen ist. Sehr oft habe ich, statt den ersten spinnig und weich zu spielen, einfach durchgeladen und eine gute Quote bei direkten Punkten gehabt.
Die Halbdistanz (und das ist der Punkt der mich zum Grübeln bringt):
Ich bin wieder sehr fit, schnell und viel im Training und spiele daher auch mein altes Spiel aus der Halbdistanz. Hier ist das Super sehr sehr geil. Die Bälle schlagen mit viel Tempo und flach ein. Das macht es für viele Spieler schwer gegenzuziehen, was in meiner Liga prinzipiell gemacht wird und was mich auch seit dem Plastik Ball am meisten nervt. Es ist oft nur noch bumm bum.
Lass den anderen anziehen, ich haue eh die Granate dagegen ist die Devise.
Mit dem Super ist das ich nenne es mal besser. Auch das Blocken auf meine Topspins ist hier ich will nicht sagen besser aber anders. Wenn ich normal ziehe bin ich entweder im Gegenspin Duell oder ich bekomme einen recht hohen Block den ich dann vernichten muss.
Mit dem Super bekomme ich weniger Gegentopspins aber auch weniger Blocks zurück. Entweder sie landen im Netz oder schiesen hinten raus (wegen Länge und Härte, nicht wegen meinem Spin, obwohl der sehr hoch ist, aber wie gesagt weniger Spin).
Anderes Problem?
So bisher könnte ich mit dem Super noch recht gut leben, es könnte mein Spiel sogar noch vorne bringen, aber:
Aufschlag/Rückschlag:
Ich habe weniger Spin im Aufschlag. Das nervt mich, da ich auch von meinen Aufschlägen lebe. Aber: Ich könnte meine Aufschläge auch dahin ändern dass ich sicher einen langen Ball bekomme und den ersten Ball auf Punkt spiele. Das klappt sehr gut mit dem Super.
Problem ist der Rückschlag: Das Super ist empfindlich hoch 10, vor allem bei kurzen Aufschlägen. Die Faser kickt so schnell und stark, dass es mir sehr schwer fällt Bälle FLACH und kurz abzulegen.
Das kann jetzt zum einen Gewöhnung sein, oder ich bin nicht gut genug oder ich muss auch hier mein Rückschlag umstellen um gleich in das Übernehmen zu kommen.
Fazit
Ich werde es auf jedenfall behalten und wenn es nur für die 4er Tisch WM ist
Ich werde im Sommer nochmal einen Versuch starten (bislang läuft es mit meiner Kombi aber einfach zu gut).
Eventuell wollen wir nächsten Jahr nochmal den Aufstieg anpeilen, vielleicht hilft auch mir das mehr an Power, wobei ich ziemlich sicher bin, dass es einfach nur der Trainingsspaß ist und ich bei meiner Kombi bleiben werde und auch sollte

Zumal unterstützt es meinen Spielertyp nicht wirklich, ich müsste also einiges ändern. Aber vielleicht muss man das auch um nochmal ein bisschen besser zu werden, raus aus der Comfort Zone.
Eins ist auf jedenfall klar: Das Holz stellt extreme Ansprüche an Beinarbeit, Timing, Training(!) und Fähigkeiten den Spin zu lesen. Kein Anfänger Holz, kein Mittelklasse Holz und ich bin mir (fast

) sicher auch kein Holz für meine Fähigkeiten, zumindest meinen Spielertyp.