Thema: TT-Schuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2025, 03:27
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT - Schuhe

Folgende Marken halte ich aktuell für gute Wahlen:

Mizuno Recht breite Form, Sohle idR recht gering gepolstert

Asics Deutlich schmaler geschnitten, Sohle bei den TT-Schuhen (die hierzulande nicht so leicht zu bekommen sind) auch gering gepolstert. Die Asics-Schuhe, die in Europa verkauft werden, sind eigentlich Batminton/Squash-Schuhe und haben deutlich mehr Polsterung, für TT mMn nur empfehlenswert, wenn man sehr übergewichtig oder verletzungsgefährdet ist.

Li-Ning Auch schmal bis medium geschnitten, aber mit etwas mehr Polsterung. Dafür auch nicht ganz so leicht. Da es zig verschiedene Varianten gibt, die teilweise auf den ersten Blick komplett gleich aussehen, sollte man sich die Schuhe aber nur holen, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat.

Butterfly Schnitt medium bis breit, Die hochwertigen Modelle sind eher auf der stärker gepolsterten Seite, die günstigeren Modelle sind das nicht aber da ist dann z.B. Mizuno eine qualitativ klar bessere Alternative.

andro Schnitt tendenziell eher breit, bis auf die Cross Step Pro (die ich nicht kenne) mit recht dünner Sohle und leicht. Shuffle Step kann ich nicht empfehlen, Cross Step ist aber mit den Premiummodellen der dedizierten Schuhhersteller bis auf die Zwischensohle, die ich etwas billig finde, auf einem Niveau. Am ehesten wohl mit Mizuno WD9 vergleichbar, dem einen oder anderen werden sie sicher noch ein bisschen besser passen oder aus anderen Gründen gefallen.

Yonex Aerus-Modelle sehr leicht, sowohl mit normalem als auch weitem Schnitt erhältlich. Polsterung der Sohle noch dicker als bei BTY oder Li-Ning aber für den einen oder anderen sicher gut. Alles außerhalb der Aerus-Reihe ist aber dann doch zu dick gepolstert und für TT nicht geeignet.

Von allen anderen Marken, insbesondere den zahlreichen TT-Marken, kann ich nur abraten. Die Qualität ist häufig miserabel. Wem die gelisteten Vorschläge (dürfte alles UVP zwischen 80 und 150€ sein) zu teuer sind, würde ich NICHT raten, einen Billigschuh zu kaufen, sondern stattdessen einfach mal nach Angeboten Ausschau halten (Cross Step z.B. hat man in der Vergangenheit immer wieder auch für 50-60€ bekommen) oder einfach auf dem Zweitmarkt kaufen. Ich weiß, es gibt Profis, die mit Schuhen anderer Marken spielen, aber das sind i.d.R. nicht die gleichen Schuhe, wie sie handelsüblich erhältlich sind. Die Marken lassen für ihre Profis extra bessere Schuhe herstellen, damit diese damit spielen, damit man dann den Billigschuh vermarkten und für mehr Geld verkaufen kann. Als sich Truls Moregard z.B. nach seinem Sieg gegen Wang Chuqin bei Olympia 2024 hingesetzt hat, konnte man klar sehen, dass seine Schuhe nicht die handelsüblichen Stiga Liner sind.

truls1.jpg

truls2.png

liner.jpg