Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2005, 15:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes Holz mit weichen Belägen oder umgekehrt?

Zitat:
Zitat von oncelsam
...was schlagt ihr als ideale kombination zu weichen belägen (samba) vor? spielanlage: topspinspieler (frischgeklebt)

p.s. wo kann man sehen, ob ein holz hart oder elastisch ist? ist in den katalogen ein hinweis?
Zum P.S.: In einigen schon, da gibt es dann Einstufungen wie: kontroll-elastisch, elastisch, tempo-elastisch, fast steif und steif. In anderen wird das über die Bezeichnung "B" wie Biegefestigkeit eingeordnet, wobei eine 100 wohl steif bedeutet und es darunter weicher wird.
Ansonsten kann man evtl. noch zwischen den Zeilen lesen.
Im Zweifelsfall aber hier nachfragen, hier bekommt man die befriedigendsten Auskünfte .

Zu Deiner obigen Frage: Ich finde, dass etwas steifere Hölzer besser zu weichen Belägen passen, wie schon beschrieben. Zum einen kann man damit etwas kontrollierter mehr Tempo aus den weichen Belägen holen, kann besser blocken als mit weicheren Hölzern und reduziert die Flugkurve ein wenig, die TS kommen dann noch etwas giftiger.
Aber eine feste Empfehlung kann ich Dir kaum geben, ich bin mit dem TUBE Off sehr zufrieden, ist immer nen Test wert. IMO eine schöne Kombination aus Steifheit und Elastizität.
Gruß