Kurzeinschätzung zw. ZCI ST (86g) und Apolonia ZLC ST (86g und 91g) [nicht Franziska, aber da Innerforce ZLC das Basismodell und Franziska und Apolonia Varianten, hier Tendenzen] ...
- Gewichtsverteilung (Kopflastigkeit)
--ZCI kopflastiger als beide Apos
- Flugkurve
-- ZCI mit leicht höherer Flugkurve, dadurch mehr Clearance über dem Netz
- Tempo
--gefühlt gleich, kaum Unterschiede
- Katapult
--das ist vermutlich der Parameter, der für mich der wichtigste im Vergleich ist. ZCI gefällt mir hier klar besser, beide Apos mit "Zickereien", d.h. mit Bällen, bei denen ich denke: "Hä?!, what happened?" - zB ein kaum merklich frontaler getroffener Ball und drüber ist er. Als JanMove neulich beim Franziska-Thread über das IF ZLC beim Block schrieb, fühlte ich mich sehr verstanden
- Verhalten in den üblichen Spielsituationen (Topspin, Block, Aufschlag-Rückschlag, Kurz-Kurz etc.)
--TS: fantastisch, alles
--Block: sehr sicher und eben besser als mit den Apos
--AS-RS: schwer dazu etwas zu schreiben, was meinst Du? Ist ja schon sehr davon abhängig, was Du machst, was der Gegner macht
--Kurz-Kurz: sehr sicher und flach, keine Türme, wobei ich das Kurz-Kurz eher bei den Belägen verorte, nicht beim Holz
- Ballanschlag/Härte
--gleich / ähnlich, Frequenzmessungen 142x.x Hz
-Spin
--finde ich auch schwer, darüber zu schreiben, enthalte ich mich mal
Das ZCI gewinnt für mich den Vergleich zu den Apos, wenngleich ich die sehr mag und immer denke: muss doch damit gehen. Aber meine Fehlerquote ist bei denen einfach höher