|
AW: Schnitt erkennen Abschlag Gegner, Drehung Ball Geräusch ?
Das mit dem "Schnitt erkennen" anhand der Schrift halte ich für Unfug. Natürlich ist es möglich das zu tun, aber dann bist Du einfach zu spät um darauf noch zu reagieren.
Du erkennst die Schrift erst wenn der Ball auf deiner Seite ist und das ist ehrlich gesagt zu spät um Dich in eine gute Position zum Rückschlag zu bewegen.
Was in der Tat geht ist überhaupt zu erfassen wie viel Spin drin ist.
Daumenregel: Kannst Du die Schrift auf dem Ball erkennen/wahrnehmen, dann ist wenig Schnitt drin
Auch das wirst Du natürlich erst recht spät wahrnehmen, aber zu dem Zeitpunkt hast Du Dich schon für die Art des Rückschlags entschieden und änderst anhand dieser Informationen nur noch den Schlägerwinkel, um den Schnitt zu neutralisieren.
Vom Geräusch her könntest Du ggf erkennen wie tangential der Ball getroffen wurde, aber wenn wir ganz ehrlich sind ist das in den meisten Hallen in denen noch andere Leute spielen, grunzen und Geräusche verursachen schwierig. Anders Lind hat ein Video dazu gemacht und selbst dort war es Blind schwierig zu unterscheiden ob der Ton jetzt eher spinniger oder ein weniger spinner Aufschlag war. Das sind solche Nuancen die einfach auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sind, sodass ich mich darauf nicht verlassen würde.
|