Psychologie, Motivation, Burnout und Co.
Hallo,
ich spiele parallel in zwei Vereinen (Sportverein und Betriebssport) und in beiden Vereinen ist es so, dass die Chefs entweder Burnout haben oder nah dran sind. Im einem Verein hat der Chef mit den Punktspielen komplett aufgehört (wegen Stress), im anderen spielt, verliert aber sehr viel.
Es ist ja kein sehr hohes spielerisches Niveau ( 1. Mannschaft -> höchstens Bezirksklasse)(vom Alter sind fast alle so ab Mitte 30 bis Mitte 60).
Ich spiele in beiden Vereinen in den ersten Mannschaften und merke, dass fast niemand aus den Mannschaften zum Training kommt. Dabei sind alle nicht mehr jung aber auch nicht extrem alt (40-50+); spielen meistens nur bei den Punktspielen mit und verlieren häufig (u.a. weil nicht im Training); entsprechend schlecht ist die Stimmung.
Ich denke (bzw. weiß), viele sind momentan allgemein mit Familie, Beruf usw. überfordert.
Mein Problem ist, dass ich dann auch Lust verliere; sowohl im Training (wo ich selbst 2-3 Mal pro Woche übe/spiele, als auch bei den Punktspielen (wo ich vornherein weiß, dass die Mannschaft höchstwahrscheinlich alles wieder verlieret und die Stimmung im Keller sein wird).
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass die Leute, die fast beim Burnout sind, wenn wir im Training gegen einander spielen, sehr leicht ausrasten, wenn sie verlieren und allgemein gereizt und so ein bisschen „passiv aggressiv werden“. Einige sind z.B. 10-15 Jahre älter als ich (bin Mitte 40) und wenn ich im Training gegen sie spiele und gewinne, dann sagen sie meistens „du bist jünger, deswegen gewinnst du oder du hast mehr Zeit und deswegen gewinnst du oder du bist schlanker und deswegen gewinnst du“, das macht mich auf Dauer auch nicht unbedingt glücklich.
Bin selbst nicht sehr ambitioniert, aber eine solche Atmosphäre ist m.E. relativ belastend.
Da der Altersdurchschnitt (Lebensumstände) in vielen Vereinen ähnlich ist, frage ich mich ob man häufig was ähnliches erlebt.
Wollte Euch zu Euren Erfahrungen fragen.
Danke!
|