Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2025, 10:47
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ball beim Aufschlag senkrecht hochwerfen?

Wenn Du schon den Aufschlagschiedsrichter spielst, dann solltest Du Dich gut einlesen. Es heisst nicht "16cm über Tischebene", sondern dass der Ball 16cm hochfliegen muss, sobald er die Hand verlässt. Der Fakt dass der Ballwurf über Tischebene starten muss führt dann zu einer Mindestflughöhe von 16cm über dem Tisch, aber das ist unrealistisch, da der Ball erst in der fallenden Phase getroffen werden darf. Es ist also nicht erlaubt den Ball von unten in den Schläger zu werfen. Der Ball muss vorher fallen.

Das man mehr Spin mit (zu kurzem) Wurf erzeugen kann halte ich für ein Gerücht. Das einzige was der kurze Ballwurf begünstigt ist ein einfacherer Treffpunkt und weniger nötige Koordination des Körpers.
Für mich persönlich bekomme ich mit höherem Ballwurf definitiv mehr Spin rein, da die Kraft des herabfallenden Balles dazu führt, dass der Ball sich mehr ins Obergummi eingräbt und somit mehr Momentum mitnimmt.

Das mag natürlich bei weicheren Belägen weniger nötig sein.

Das "nach hinten" oder "in sich hinein" werfen (statt vertikal) hat aber in der Tat einen Einfluss, da auch das zu mehr Spin führen kann.