Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 18:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VP 40+ ***

Ich habe den Ball dieses Jahr leider beim Auswärtsspiel spielen müssen. Es ist für mich mit großem Abstand der schlechteste Ball von allen Plastikbällen.

Aber von Anfang an.
Gegner Mannschaft hatte zufällig die identischen Joola Tische zu unserer Heimspiel Ausrüstung. So weit so gut.

Beim Einkontern viel der niedrige Ball Absprung auf, die Rundheit war aber ok (3-4 neue Bälle zum Einspielen bekommen).
Direkt beim Übergang zum Topspin-Block dann ein riesen Schock. Der Ball nimmt keine Rotation an. Blocks vielen alle ins Netz, Reihenweise immer wieder. Es ist selbst auf Joola Rutschtischen kaum möglich Rotation zu erzeugen und diese lassen an sich viel Rotation im Ball. Nach enormer Anpassungs-Mühe gelang es dann halbwegs den Ball auf den Tisch zu blocken (TTR range 1700 - 1900).

Dann im freien Spiel der nächste Schock, das gleiche auch bei Aufschlag-Rückschlag. Meine ersten Rückschläge waren ALLE 1 Meter hoch, auf die bekannten Aufschläge meiner Spielkollegen. Bei ihnen das ähnliche.

Okay, da war schon klar, das wird ein harter Abend.

Wir haben dann ausgiebig Topspin auf Unterschnitt, Aufschlag-Rückschlag und freies Spiel mit leichter Vorgabe gemacht, um wenigstens etwas Gefühl für diesen Stein von einem Ball zu bekommen.

Aber leider half das recht wenig. Im Punktspiel hat unsere Mannschaft geschlossen 2 Spielklassen schlechter agiert. Keiner kam vernünftig mit diesen Ball Dingern zurecht.

Mein Fazit:
Eine Frechheit, was Victas sich mit diesem Ball leistet. Er spielt sich wie die ersten Plastikbälle um 2015.
Der Unterschied zu quasi allen anderen Bällen auf dem Markt ist absolut enorm.

Null Rotation. Niedriger Absprung.

Die Umstellung ist wie die auf einen anderen Sport. Kein Schlag geht mehr intuitiv, kein Absprung und keine Rotation ist wie erwartet.

Andere Bälle haben hier eine Entwicklungskurve durchlaufen und wurden stetig rotationsreicher und haltbarer.
Victas hat scheinbar die Restposten von 2015 - 2018 aufgekauft. Oder sie verstehen von der Feinjustierung und Selektion absolut gar nichts.

Das einzig Positive, was ich zu dieser Ball Katastrophe sagen kann ist, sie sind größtenteils rund. Das reicht nicht.

Note 4-