Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2011, 07:43
Jucke1 Jucke1 ist offline
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Jucke1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielerstatistik für jeden - Update mit Hintergrundinformationen

Was haben wir nur früher gemacht? Wir haben die Spielberichte an die Staffelleiter übertragen und die haben dann entsprechende Tabellen erstellt. Nach Hin-, bzw. Rückrunde wurden die Einzelstatistiken veröffentlicht.

Man war das immer eine Diskussion in der Vereinsrunde. Heute kann jeder für sich seine Ergebnisse über elektronische Tools abfragen und vielleicht tauscht man sich per Mail noch mit anderen aus.

Früher war es auch egal, gegen wenn man gewonnen oder verloren hat, heute kann man vorher nachschauen, ob man statistisch gesehen gewinnen müsste.

Nach meinem ersten Blick in die Statistiken, als ich bei mytischtennis.de noch im angefixten Stadium war, habe ich nachlesen können, dass ich die Meisterschaftsspiele am Abend, statistisch gesehen, nicht verlieren konnte.

Mit dieser Statistik im Rücken habe ich beide Spiele am Abend verloren!
Seit dem Tag bin ich auch der Meinung ich muss keine tagesaktuelle Statistik nachlesen.

Von daher hat das Tool für mich seinen Reiz verloren. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, wenn man ein kostenloses Anfütterungstool ausstreut, es an unterschiedlichsten Stellen platziert und auch noch als Basis für zukünftige Mannschaftsaufstellung setzt, dass es dann kostenpflichtig wird.

Vielleicht wussten die Verantwortlichen der Verbände auch von vornherein, dass der Service irgendwann kostenpflichtig wird, bevor man sich für die TTR-Werte entschieden hat

Ich habe bei meiner Anmeldung, vielleicht habe ich die Nutzungsbedingungen auch nur zu oberflächlich gelesen, nicht erkannt, dass der Service nur befristet kostenlos ist.

Somit ist es schade, wenn man ein kostenloses Tool abschießt und keine Konkurrenz zulässt.

Mal eine andere Betrachtungsweise: Ist mystischtennis aus kartellrechtlichen Gründen nicht in einer Marktbeherschenden Stellung? Kann man kartellrechtlich nicht dagegen vorgehen, dass auch andere Anbieter, ob kostenlos oder kostenpflichtig die Daten aus Click-TT verarbeiten?
Hat Click-TT über die Verwertung unserer aller Daten einen Vertrag mit mytischtennis?
Hat Click-TT mit den nutzenden Vereinen einen Vertrag, der es Click-TT erlaubt unsere Daten kommerziell zu nutzen?

Viele Fragen zu denen ich die Antworten nicht kenne, aber vielleicht jemand anderes da draussen.

Beste Grüße

Jucke