Zitat:
Zitat von Frawie
Das Spiel wurde mit 6:0 gewertet, alle ausstehenden Einzel gingen nicht in die Wertung ein, blieben damit auch ohne TTR-Wertung (es hätten noch 8 weitere Einzel ausgetragen werden müssen, Werner-Scheffler-System mit Durchspielen)
Ich vermute, dass der Spielleiter in solchen Fällen Freiheiten hat, die nicht wirklich in der WO zu finden sind. Wo kein Kläger ...
|
Damit könnten wir auch leben, da das Ganze aber nun schon eine Woche mit anderem Ergebnis drin steht, ist das sicherlich nicht mehr machbar.
Für mich sieht das so aus als wenn der Gegner nur über den Verlust der TTR Punkte sauer ist (der MF spielt im unteren PK und hat ja zweimal abgeschenkt) und der hat auch den TTVN angeschrieben. Ich kann leider nur die Antwort des TTVN sehen und die Weiterleitung an unseren Verein und nicht die Schilderung des Vorfalls gegenüber dem TTVN.
Hier die Antwort des TTVN in Auszügen:
in der Tat ist die Regelung im Tischtennis in Deutschland so, dass aufgegebene Spiele nicht nur für das Mannschaftsergebnis zählen, sondern auch in die TTR-Berechnung einfließen. Damit ist natürlich nicht ein derartiger Fall gemeint, wie Sie ihn schildern, sondern eine "normale" Aufgabe zum Beispiel wegen einer Verletzung.
Zu Ihrem konkreten Fall kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht dieses Spiel gar nicht so gewertet werden müsste, wie offensichtlich geschehen. Sportlich fair wäre hier eine Wiederholung des gesamten Spiels, wie es bei anderen ähnlich gelagerten Fällen auch schon geschehen ist. Dann fließen keine TTR-Punkte in die Bewertung ein aufgrund kampfloser Spiele, sondern man hat die Möglichkeit, auf sportliche Art und Weise zu regeln, wie diese Punkte verteilt werden.
Da die gegnerische Mannschaft den Vorfall ja auch registriert hat, wird es im Regelfall kein Problem sein, ein derartiges Spiel abzubrechen. Das geschieht in anderen Sportarten und in deutlich höheren Ligen regelmäßig. Sollte ihr Gegner damit nicht einverstanden sind, gibt es allerdings keine Möglichkeit, die TTR-Berechnung auszusetzen.
Ich würde dann aber nicht davon sprechen wollen, dass unsere Sportart nicht fair ist. Ich kenne da - wie gesagt - einige andere Fälle, wo eine Wiederholung des Spiels nie zur Diskussion stand.
Wir haben folgenden Satz als Bemerkung erfasst: Verein XY hat das Spiel abgebrochen, weil sie einen Spieler wegen Gesundheitlicher Probleme nach Hause bringen mussten.
Vor ein paar Jahren ist mal ein gegnerischer Spieler beim Spiel unserer dritten Mannschaft umgekippt und musste mit dem AED wiederbelebt werden! Das ging zum Glück gut aus und da wurde das Spiel selbstverständlich wiederholt.
Ich verstehe nur nicht ganz wo der Unterschied zwischen Kreislaufproblemen und verletzt liegt?!